23-06-2012, 12:29:18
@Georg: Danke für diesen wertvollen Beitrag. Konnte nur leider den Artikel "Warum der Postmann manchmal zweimal drücken muss" nicht mit meinem Problem in Verbindung bringen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
@SmarthomeMan: Danke für die beiden Artikel. Das Problem tritt bei mir aber nicht nur unter den von Dir genannten Voraussetzungen auf. Du hattest das Problem ja wie folgt eingegrenzt:
Kriterium 1 und 3 treffen bei mir auch zu. Jedoch schalte ich mit dem Wandschalter nur ein Gerät. Dort sollte der Wandschalter ja eigentlich keine Logikprobleme haben. Wenn die Lampe an ist (z.B. über UI geschaltet), will ich Sie natürlich wieder ausmachen. Ist das jetzt schlecht programmiert in der Firmware oder habe ich die Logik noch nicht so ganz verstanden?
Danke nochmal für Deine Hilfe!
@SmarthomeMan: Danke für die beiden Artikel. Das Problem tritt bei mir aber nicht nur unter den von Dir genannten Voraussetzungen auf. Du hattest das Problem ja wie folgt eingegrenzt:
Zitat:Wie wir uns erinnern, ist dieses zweimalige Drücken des Schalters dann notwendig, wenn:
1. der Wandschalter in der EIN/AUS- (Toggle-) Funktion benutzt wird
2. mit dem Wandschalter mehr als ein Gerät geschaltet wird, und
3. eines dieser Geräte durch ein anderes Profil oder über die UI geschaltet wurde.
Kriterium 1 und 3 treffen bei mir auch zu. Jedoch schalte ich mit dem Wandschalter nur ein Gerät. Dort sollte der Wandschalter ja eigentlich keine Logikprobleme haben. Wenn die Lampe an ist (z.B. über UI geschaltet), will ich Sie natürlich wieder ausmachen. Ist das jetzt schlecht programmiert in der Firmware oder habe ich die Logik noch nicht so ganz verstanden?
Danke nochmal für Deine Hilfe!