23-01-2014, 19:08:36
(23-01-2014, 18:03:40)Sekko schrieb: Moin Bernd,
klingt gut! Über eine ähnliche Funktion hatte ich auch nachgedacht, aber mir ist die Gefahr zu groß, dass einer morgens ein Fenster zum Lüften aufreißt und die Rauchmelder gehen los. Man kann natürlich nur die "Gefahrenstellen" überwachen.
Man könnte ja z.B. den Wandschalter Taste oben für die Alarmierung nachts bei Anwesenheit nutzen.
ZV "Anwesend" wird dann mit dem Wandsender angeschaltet und per Zeitprofil kurz bevor man i.d.R. "wach" ist wieder aus. Bei uns ist z.B. das Schlafzimmer und das Badezimmer oben. Diese Fenster würde ich dann von der Überwachung ausschließen zum Lüften.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mich mit dem Projekt "Licht an / Licht aus bei aktivierter Alarmanlage" auseinandersetzen.
Gruß
Serkan
Hallo Serkan,
bei mir ist zunächst nur der Tür-Sensor als einzelnes Element angedacht. Gründe: neben meiner Gefahrenzone (Dachwohnung mit ausschließlichem Haustürzugang) .... möchte ich erst die Zuverlässigkeit des einen TÜR- Sensors verifizieren, bevor ich mehrere einsetzen würde (lt. Aussagen in diesem Forum sind diese ja nicht perfekt, so wie man auch über Rauchmelder schimpft). Meine zwei Rauchmelder sind allerdings sehr friedlich seit ca. zwei Monaten! Wenn der Tür-Sensor (erst heute geordert!) dann auch friedlich sein wird, denke ich über weitere Fenstersensoren für unsere Dachterrassentür als Erweiterung nach, falls wirklich mal die Einbrecher per Helikopter kommen.
ZV "Abwesend" setze ich über ein Logikprofil scharf. siehe Anhang 1.
(LeaveHome) . Beim Verlassen => "WDS_Closed" der scharfgestellten Wohnung wird eine weitere ZV "Door_Open_closed-again" aktiv gesetzt.
"Abwesend" setze ich dann erst zurück, wenn ich zurück bin => "WDS-OFFEN" und (innerhalb der Karenzzeit) die AA_Deaktiviert wurde.
Siehe Anhang 2.
Wenn ich alles ausgetestet habe, werde ich gern ein pdf - file von meiner AA veröffentlichen.
H.G.MANN
mfg Bernd
mfg Bernd