24-06-2012, 20:48:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-06-2012, 21:14:55 von medaber.)
(23-06-2012, 21:49:18)Strike schrieb: ...letztendlich die allermeisten Fehler zwischen den Ohren der Anwender liegen....
Bin mit dieser Aussage selbstkritisch in mich gegangen und hab mal meine Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten der letzten 10 Jahre verglichen. Was soll ich sagen, mir kam folgender Spot der RWE Schmiede in den Sinn.
YOUTUBE
Heute könnte man den wohl wie folgt nach vertonen:
sexy Hexi I: "So und was machen wir heute?"
sexy Hexi II: "Heute stellen wir das ganze jetzt in der UI ein, wir haben uns extra Urlaub genommen"
sexy Hexi I: "Ja, genau. Jetzt fangen wir an mit der Zustandsvariable 1, die Verknüpfen wir mit Aktor 3, verbinden ihm im 2,5er Querschnitt mit Zustandssensor ab6 und setzen ein Zeitprofil, welches die Zustandsvariable B4 vormittags schaltet. Nun sind wir schon fast fertig.
sexy Hexi II: Genau, denn damit können wir schon den letzten virtuellen Schaltaktor X3 anlegen. Der wird mit Zustandsvariable 1023 verknüpft wird. Damit haben wir das Ergebnis, wenn Zustandsvariable A=Nein und Zustandsvariable B=Ja, schaltet der Aktor= Vielleicht.
sexy Hexi II: super und das alles in nur 12Stunden. Nun kann es aber eben passieren, das da der Aktor nur vielleicht schaltet. Das ist aber eben "works as designed", der Rolladen bleibt damit aber eben unten, die Bude bleibt kalt.
sexy Hexi I: "Genau! Um dem vor zu beugen, legen wir jetzt noch Zustandsvariable 221 mit dem Namen Helfershelferhelfer X4 an. Wird der auf Ja, wenn NEin bei B45 geschaltet, es draussen nachts ist und....
und so weiter und so fort...
Vielleicht sollte RWE lieber KOMMUNIZIEREN (ja, ich wiederhole mich). RWE heute ist klasse für Bastler, leute ohne Hobby, oder eben Branchennahen Fachleuten und/oder Programmierern. Leute eben die gerne so einen Conrad- Elektrobaukasten wollen. Für eine normale Familie ist dieser Mist derzeit völlig Fehlentwickelt..., das tut mir fast schon leid. Meine Frau, die alte doofdeppe, ist es eben gewöhnt, an einem Rädchen zu drehen um die Bude warm zu bekommen. Aus 2344 JA/NEIN Schiebereglern, den passenden aus zu suchen, ist ihr echt zu müssig- mir auch. (von der programmier- und testarbeit ganz zu schweigen).
Da aber hier so viele unterwegs sind, die meinen das RWE echt Marktreife hat, hier die offizielle Wette:
Ich wette um 100€- wenn diesen Baukasten morgen Stiftung Warentest ausgiebig unter die Lupe nimmt- der ganze Schrott ohne Wertung wieder an RWE zurück geht.
Prüfsiegel- unbedienbar, nicht einstellbar und unzuverlässig
Im Einsatz:
68x Sensoren/Aktoren
1x eMail/SMS
1x WOL
11x Zustandsvariablen
3x Zeitprofile
22x Ereignisprofile
23x Logikprofile
1x Philips Hue
68x Sensoren/Aktoren
1x eMail/SMS
1x WOL
11x Zustandsvariablen
3x Zeitprofile
22x Ereignisprofile
23x Logikprofile
1x Philips Hue