07-02-2014, 11:42:51
(07-02-2014, 11:24:12)cosmahome schrieb: Ich habe gestern en:key zugeschickt bekommen. Ich werde es kommende Woche mal testen. Scheint ganz cool. Es erkennt wenn eine Person im Raum ist und schaltet entsprechend das Funkthermostat. Müsste somit auch bei ner Fußheizung fluppen. Ich werde testen und berichten
Moin,
wird wohl eine nette Spielerei sein wenn der Raumthermostat eine anwesende Person erkennt...
Ich bin mittlerweile aber der Überzeugung, daß solche Schaltungen nur Energie verschwenden, da meistens die Absenktemperatur zu niedrig eingestellt wird! Ein Aufheizen der Räume bei Anwesenheit mag dann nett wirken (der AAHHH-es-tut-sich-was-Effekt), verbraucht aber Unmengen von Energie im Vergleich zum Temperaturerhalt.
Ich persönlich habe in allen Räumen nur eine Art erweiterte Nachtabsenkung ohne Rücksicht auf Abwesenheiten von weniger wie 8h.
Der große Pluspunkt in meinen Augen ist die Einbindung der Fenster...
Eine Steuerung der FBH mit dem oben genannten Thermostaten ist weitestgehend sinnfrei, da die FBH eine Verzögerung von 1 - 3h hat (je nach Aufbau und Estrichdicke).
MfG,
Sven
PS: Ich habe bisher, ausgenommen meiner Startfehler, absolut keine Probleme mit der FBH-Steuerung von RWE!
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen!