15-02-2014, 01:44:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-02-2014, 01:56:14 von PhilippN.)
Hallo Christian,
die RWE-App macht eigentich nichts anderes als einen VPN-Zugang. Dafür bezahlst du dann den mobilen Zugang. Wenn du selbst einen VPN-Zugang einrichtest und dir der Zugriff über Home Control ausreicht, dann brauchst du diesen mobilen Zugang auch nicht mehr zu bezahlen.
DynDNS brauchst du für einen VPN-Zugang nicht unbedingt, es wäre allerdings sehr zu empfehlen. Es sorgt nämlich dafür, dass du immer über die gleiche Domain auf deine FritzBox zugreifen und somit auch von überall eine VPN-Verbindung aufbauen kannst. Normalerweise ist die Fritzbox über eine IP-Adresse zu erreichen. Diese kann sich allerdings ändern. Dann müsstest du die VPN-Einstellungen ändern. Das will ja niemand. DynDNS fungiert sozusagen als Weiterleitung (Domainname auf "echte" IP-Adresse). Wenn die Fritzbox eine neue IP-Adresse bekommt und DynDNS auf der Fritzbox konfiguriert ist, meldet sie sich beim DynDNS Anbieter und die Weiterleitung wird aktualisiert. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS
Es gibt einige Anbieter die diesen Service gratis anbieten. Von AVM gibt es den MyFritz! Dienst der auch eine DynDNS generiert http://blog.netplanet.org/2013/07/27/myf...-fritzbox/ . Thomas hat es schon angesprochen.
Für die VPN-Einrichtung wird wohl tatsächlich Windows mit dem Tool von AVM benötigt, das die Konfigurationsdatein generiert. Ein gutes Video für die Einrichtung des Zugangs ist hier zu finden http://youtu.be/2wB_ahutE9A . In der Beschreibung ist auch noch ein weiteres Video zu finden, das soch dem DynDNS Problem widmet. Wenn keine Windows-Installation vorhanden ist, könnte das Video helfen http://youtu.be/Egvzar3Dl-E . Für Mac OS X gibt es auch eine App VPN!Assistent (habe sie nicht getestet) https://itunes.apple.com/de/app/vpn!assi...0686?mt=12 .
Ansonsten ist Google auch dein Freund und Helfer
Wenn du dich über die 1,79€ ärgerst, kannst du auch Apple anschreiben. Die sind da meistens sehr kulant und erstatten das Geld zurück http://www.iphone-ticker.de/app-umtausch...etz-56881/ . Die Beschreibung der App war echt etwas unglücklich formuliert, das tut mir leid. Habe sie jetzt auf jeden Fall aktualisiert.
Viele Grüße und viel Erfolg
Philipp
die RWE-App macht eigentich nichts anderes als einen VPN-Zugang. Dafür bezahlst du dann den mobilen Zugang. Wenn du selbst einen VPN-Zugang einrichtest und dir der Zugriff über Home Control ausreicht, dann brauchst du diesen mobilen Zugang auch nicht mehr zu bezahlen.
DynDNS brauchst du für einen VPN-Zugang nicht unbedingt, es wäre allerdings sehr zu empfehlen. Es sorgt nämlich dafür, dass du immer über die gleiche Domain auf deine FritzBox zugreifen und somit auch von überall eine VPN-Verbindung aufbauen kannst. Normalerweise ist die Fritzbox über eine IP-Adresse zu erreichen. Diese kann sich allerdings ändern. Dann müsstest du die VPN-Einstellungen ändern. Das will ja niemand. DynDNS fungiert sozusagen als Weiterleitung (Domainname auf "echte" IP-Adresse). Wenn die Fritzbox eine neue IP-Adresse bekommt und DynDNS auf der Fritzbox konfiguriert ist, meldet sie sich beim DynDNS Anbieter und die Weiterleitung wird aktualisiert. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS
Es gibt einige Anbieter die diesen Service gratis anbieten. Von AVM gibt es den MyFritz! Dienst der auch eine DynDNS generiert http://blog.netplanet.org/2013/07/27/myf...-fritzbox/ . Thomas hat es schon angesprochen.
Für die VPN-Einrichtung wird wohl tatsächlich Windows mit dem Tool von AVM benötigt, das die Konfigurationsdatein generiert. Ein gutes Video für die Einrichtung des Zugangs ist hier zu finden http://youtu.be/2wB_ahutE9A . In der Beschreibung ist auch noch ein weiteres Video zu finden, das soch dem DynDNS Problem widmet. Wenn keine Windows-Installation vorhanden ist, könnte das Video helfen http://youtu.be/Egvzar3Dl-E . Für Mac OS X gibt es auch eine App VPN!Assistent (habe sie nicht getestet) https://itunes.apple.com/de/app/vpn!assi...0686?mt=12 .
Ansonsten ist Google auch dein Freund und Helfer
Wenn du dich über die 1,79€ ärgerst, kannst du auch Apple anschreiben. Die sind da meistens sehr kulant und erstatten das Geld zurück http://www.iphone-ticker.de/app-umtausch...etz-56881/ . Die Beschreibung der App war echt etwas unglücklich formuliert, das tut mir leid. Habe sie jetzt auf jeden Fall aktualisiert.
Viele Grüße und viel Erfolg
Philipp