17-02-2014, 09:00:01
(15-02-2014, 15:17:13)H.G.Mann schrieb: ... Jetzt habe ich - wegen der Sicherheitsprobleme der AVM Modems - alle Internet-Zugriffe auf mein Netzwerk deaktiviert, sowohl für MyFritz als auch für den DynDNS service, der bei meinem MAC recht einfach zu installieren war, bisher auch kostenfrei bei "anydns".
Welche Fritz!OS Version fährst du denn, auf meiner 7390 ist jetzt 6.03 installiert, damit wurden das Sicherheitsproblem laut AVM geschlossen.
Grundsätzlich ist das aber wirklich (unter Fritz!OS) kein Thema:
1. MyFritz im Menü "Internet" aktivieren und Box im MyFritz Account anmelden
2. Benutzer im Menü "System" anlegen und für diesen VPN freischalten, dort ist dann auch der entsprechende Link zu den VPN Konfigurations-Daten zu sehen. Wenn man diese aufruft sollte unter Server keine IP sondern eine Adresse mit myfritz...irgendwas zu sehen sein.
Etwas schwieriger stellt sich das ganze bei älteren Geräten von AVM dar, die zur VPN Einrichtung noch dieses Windows-Programm benötigen. Klasse, wenn man als Mac-User kein Windows hat! An dieser Stelle auch noch mal einen Wink Richtung AVM - die sollen endlich mal über den Windows-Tellerrand schauen, es gibt auch noch andere Betriebssysteme!
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected