ich habe bei mir das script in leicht veränderter form im einsatz, steuere damit kein sonos system sondern führe shell scripte über mein raspberry pi aus, bei bestimmten veränderungen von zustandsvariablen. da mir der 1min zeitraum etwas zu lang war, habe ich unter verwendung von screen ein shell script geschrieben, welches in einer endlosschreibe den scriptaufruf ausführt und anschließend 10sek idlet, bis die sache wieder von vorne los geht.
(05-03-2014, 01:40:02)Smarter schrieb: Am besten verwendet man putty um sich mit dem root der NAS zu verbinden. Eine super Anleitung ist hier. http://www.claus-henning.thecappells.net...p/OS/PuTTY
Auf meiner NAS läuft bereits der Web-Server inkl. PHP und die php Dateien inkl. der class Dateien wurden auf die Freigabe //NAS-TS-119/Qweb kopiert. Nicht vergessen. Bei Unix müssen die Dateien zusätzliche Rechte erhalten -> "Öffentliche Rechte" Lesen & Ausführen. Am Besten mit dem Programm Filezilla mit der NAS Verbinden und die Rechte richtig setzen.
Die Ausführung eines cron jobs jede Minute erfolgt durch folgenden Befehl
*/1 * * * * /mnt/ext/opt/apache/bin/php /share/HDA_DATA/Qweb/sonos/sonos.php
der in die Datei crontab einzutragen ist.
Die nachfolgende Befehle zeigen die Befehle auf der Kommandoebene in Putty. Die Pfadangaben sind für QNAP NAS und können abweichen für andere NAS.
1. vi /etc/config/crontab -------# Eintragen des obigen Befehls in Datei crontab mittels Editors vi
2. crontab /etc/config/crontab ------# Laden der gemachten Änderungen in die Cron Tabelle
3. /etc/init.d/crond.sh restart -------# Neustart des Cron Dienstes
Die Sprachausgabe ist jetzt live. Ich werde mal ein Video veröffentlichen.
Viele Grüße, Smarter
1x Zentrale
7x Heizkörperthermostat
2x Zwischenstecker (Innen)
1x Wandtaster
5x Fenstersensoren
3x Philips Hue Lampen
1x RapsberryPi (openHAB)
7x Heizkörperthermostat
2x Zwischenstecker (Innen)
1x Wandtaster
5x Fenstersensoren