19-03-2014, 07:22:55
Also zu den Heizkreisen kann ich dir folgendes sagen: ich habe zwei davon die eigentlich in einem großen Raum zusammen liegen (Wohnzimmer und offene Küche). Anfangs hatte ich beide mit einem Wandthermostat zusammengelegt. Resultat war letztendlich, dass ich keine vernünftige Regelung hinbekam. Entweder war die Küche schon auf Temperatur, dann blieb aber der Boden im Wohnzimmer eiskalt und der Raum damit insgesamt zu kalt. Oder das Wohnzimmer war warm, dann wurde aber in der Küche so lange weitergeheizt, bis die Bodenkacheln glühten . Und das ganze obwohl wir hier nur von wenigen Metern Abstand reden.
Ich will damit nur sagen: du musst ausprobieren, ob das bei dir hinhaut. Ich musste im Endeffekt zwei Thermostate nehmen, die jetzt fast mit weitest möglicher Distanz innerhalb des großen Raumes montiert sind.
Die Abstellung der FBH per Fensterkontakt macht wie gesagt aufgrund der Trägheit der Fußbodenheizung keinen Sinn. Ich habe diese lediglich im Schlafzimmer realisiert, da hier schon mal tagsüber (und auch nachts) gerade jetzt in der Übergangszeit das Fenster länger auf kipp steht, wenn ich zuhause bin.
Ich will damit nur sagen: du musst ausprobieren, ob das bei dir hinhaut. Ich musste im Endeffekt zwei Thermostate nehmen, die jetzt fast mit weitest möglicher Distanz innerhalb des großen Raumes montiert sind.
Die Abstellung der FBH per Fensterkontakt macht wie gesagt aufgrund der Trägheit der Fußbodenheizung keinen Sinn. Ich habe diese lediglich im Schlafzimmer realisiert, da hier schon mal tagsüber (und auch nachts) gerade jetzt in der Übergangszeit das Fenster länger auf kipp steht, wenn ich zuhause bin.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected