19-03-2014, 18:16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-03-2014, 18:20:41 von THellweg.)
(19-03-2014, 17:54:01)suggarman schrieb: Man kann dann allerdings die Rollläden vernünftig nur in die Endlagen bewegen.
Hi Suggarman,
man kann sie eben mit einem gemeinsamen SmartHome Rolladen-Schalter NICHT vernünftig in die Endlagen bewegen. Die Frage nach Schaltleistung stellt sich daher überhaupt nicht.
Ich erklär es lieber einmal, dann kann man sich die Problematik besser vorstellen, falls man selber noch keine praktischen Erfahrungen mit der RWE-SH Rolladensteuerung hat:
Jeder Rolladenschalter wird unmittelbar nach der Einbindung kalibriert und dazu fährt man den gesteuerten Rolladen manuell in die Endlagen 100% geöffnet und 0% geöffnet, also geschlossen. SmartHome merkt sich die Fahrzeiten und spiechert diese für den entsprechenden Rolladen, bzw. dessen Schalter.
Würde alle drei Rollläden den gleichen Verfahrweg und auch die gleiche Fahrzeit haben, dann könnte man Gedanken über die Schaltleistung anstellen. In diesem Fall haben die Rollläden aber unterschiedliche Fahrzeiten/wege, daher stellt sich diese Frage überhaupt nicht.
Mein Rat: Finger weg lassen von der Idee des gemeinsamen Rolladen-Schalters, denn da kommt nichts Gutes bei raus. Macht es so wie ich es vorgeschlagen habe, dann fahren auch alle Rollläden komplett in ihre jeweilgen Endstellungen.
Viele Grüße,
Thomas