24-03-2014, 01:07:12
(12-03-2014, 18:57:11)THellweg schrieb:(12-03-2014, 16:07:45)SmartHome Forum Admin schrieb: ... Der einzige Ausweg bleibt, zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Zustandsvariablen zu schalten, um zu wissen, wie spät es ist...
Hallo zusammen,
eine Alternative zu dem o.g. einzigen Ausweg wäre so etwas.
Das sieht vielleicht auf den ersten Blick ein bissel krank aus, ersetzt aber die vielen speziellen Zeitvariablen durch eine automatische ZV Zeitsteuerung, bei der für jede volle Stunde jeweils eine ZV gesetzt wird.
Die ZV habe ich alle in einen Raum "Uhr" gesperrt und diesen in der Ansicht minimiert. Da ticken die ZVs ruhig und zuverlässig vor sich hin und wenn ich für einen bestimmten Anwendungsfall einen Zeitraum brauche, dann muss ich mir nicht extra dafür erst eine bestimmte ZV anlegen, sondern kann einfach auf meine Universal-Zeit-ZVs zurückgreifen und diese z.B. auch mit logischen ODER-Operatoren kombinieren.
[...]
Hi THellweg,
Ähnliches habe ich auch bei mir eingesetzt, funktioniert prima. Ich kann Dir in diesem Zusammenhang den Tipp geben, die ZV's im Zeitprofil automatisch wieder abschalten zu lassen (in Deinem Falle wäre eine automatische Abschaltung von 1 Stunde richtig). So sparst Du Dir das manuelle Abschalten einer jeden ZV im Zeitprofil, sprich 24 Schaltvorgänge weniger.
Gruß, Pierre