28-03-2014, 08:34:16
(27-03-2014, 16:58:59)Skynet schrieb: Zweitens hat mich mich die komplette Anlage der led Beleuchtung im Haus rund 3000€ gekostet, also kein billig scheiss.
Das erklärt allerdings um so einiges, dann dürften entsprechende Steuergeräte vorhanden sein, die lassen sich aber einfach eben nicht mit einem Phasenabschnittsdimmer a la RWE-Smarthome regeln. Das hat auch nichts speziell mit RWE zu tun, sondern ginge auch mit keinem von Gira, Jung, oder wie sie auch alle heißen mögen. Da passen einfach zwei Techniken nicht zueinander.
Und von wegen Billigscheiß, die Retrofits sind ja alles andere als das, ich sehe deren Hauptverwendung im Moment aber noch eher im kommerziellen Bereich und nicht im privaten Haushalt, wo das Augenmerk doch viel stärker auf bestimmte Lichtstimmungen ausgelegt ist.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected