08-04-2014, 11:21:38
(06-04-2014, 09:41:55)johannes1984 schrieb: Hallo,Gut. Willkommen in der SH-Welt!
ich warte derzeit noch auf meine verschiedenen Komponenten, möchte dann aber mal richtig mit SH beginnen, wenn alles endlich da ist.
(06-04-2014, 09:41:55)johannes1984 schrieb: SH ist ja doch sehr mächtig und manchmal nicht ganz übersichtlich in der Programmierung - finde ich persönlich.Kommt darauf an wie umfangreich Du Dein SH-Ökosystem gestaltest. Grundsätzlich hast Du aber Recht - die Silverlight-Oberfläche bei der RWE-SH-Einrichtung ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.
(06-04-2014, 09:41:55)johannes1984 schrieb: Hat sich schon mal jemand zufällig ein Namenskonzept zur Benennung überlegt? Bei vielen Programmiersprachen gibt es ja sowas.Benennung von "Was"? Wir haben es hier nicht mit einer Programmiersprache zu tun, zumindest nicht bei RWE-SmartHome. Vielleicht mag es sowas bei anderen SmartHome-Systemen geben. Bei RWE hast Du mit Komponenten zu tun (Aktoren / Sensoren / Logik- / Zeitprofilen / Zustandsvariablen). Die kannst Du in der Tat benennen wie Du magst. Konventionen oder Konzepte gibt es hier nicht. Es ist jedoch immer eine gute Idee, "sprechende" Namen vergeben, auch um die semantische Bedeutung darzustellen - "Profil1", "Profil2" und "Profil3" als Namen für Logikprofile sind da eher ungeeignet.
Als Softwareentwickler verwende ich zusätzlich gerne noch Präfixe um diverse Komponenten-Typen zu unterscheiden ("RM_xxx" für Rauchmelder, "LP_yyy" für Logikprofil etc.) . Aber das ist wirklich reine Geschmackssache.
Gruß,
Tastenmann
LG Johannes
[/quote]
Moin,