14-04-2014, 11:28:03
Zitat:Dachte anfangs auch...Klaro funktioniert das. Nachdem ich mir aber Stift und Papier genommen habe, bin ich immer auf 3 benötigte Adern zwischen den beiden Schaltern gekommen. Auch mit der Sparwechselschaltung bin ich nicht so richtig vorwärts gekommen. Würde an Deiner Stelle auch einen der 2 Schalter durch den Unterputzsender austauschen.Das sehe ich ganz genau so.
Zitat:Die 2 Skizzen im Anhang müssen jetzt aber reichen. Wenn sie das nicht tun, konsultiere bitte einen Elektriker.Genau daran, meine ich zu erkennen, dass es nicht geht
Man bräuchte eine dritte Ader zwischen den Schaltern um den Eingang des zweiten Wechselschalters zurück zu führen und an den Lampendraht anzuklemmen.
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel