(16-04-2014, 23:17:20)Andy0179 schrieb: In einem anderen Tread habe ich gelesen, das eine Hue, einen UP-Schalter/Dimmer unnötig machen würde. Das bedeutet aber, die Lampe ist dann ausschließlich über eine App bedienbar. Nur mit Hue verliert doch der eigentliche Schalter (im ersten Schritt egal ob konventionell oder SH) dann völlig an Bedeutung? Was in einer Wechselschaltung doch nicht wirklich komfortabel ist? Wie schaut es denn aus wenn ich beides kombiniere.
SH Schalter und Hue! Wenn ich denn Schalter drücke an welchem eine Hue angeschlossen ist, was passiert dann?
Der ideale Einsatz eines Leuchtmittels der HUE (GU10 oder E27) ist dann, wenn das Leuchmittel in einer Fassung immer Strom hat, sprich im Standby auf Kommandos (Farbe/An/Aus/Helligkeit etc.) der Hue-Bridge bzw. seiner angeschlossenens Apps und Services warten kann. Dennoch ist der bisherige normale Lichtschalter nicht komplett ohne Steuerungsfunktion, man kann theoretisch durch kurzes Aus und Anschalten des Lichtschalters die Hue auch so Einschalten, nur leuchtet sie dann auf Standardwert, 100% warmweiß bis auf weiteres. Wie sinnvoll das über eine "Notschalter" hinaus zu benutzen ist, muss jeder dann selbst wissen.
Zitat:Kann man die Hue irgendwie programmieren, das Sie wenn Sie unter Strom gesetzt wird sofort in einer definierten Farbe angehen soll? WIe lange dauert es bis eine Hue ansprechbar ist, nachdem sie Strom bekommt.
Als Idee wäre denkbar (noch nicht selbst überprüft), dass ein Logikprofil den Zustand einer bestimmten HUE-Birne überprüft, und wenn diese einen Wert von 100% erreicht (was sie ja tut, wenn sie quasi durch den normalen Schalter auf Standard weiß eingeschaltet wird), könnte man sie dann auf einen festen Farbwert ändern lassen. Nicht unbedingt komfortabel, aber theoretisch möglich.
Es dauert schon einen Moment, irgendwo war von 30 Sekunden die Rede, die die Hue braucht, um korrekt in dem RWE-Service ausgelesen zu werden, was sich mit meinen Erfahrungen auch in etwa deckt.
Zitat:Kann ich einen SH Schalter beispielsweise so konfigurieren, das die obere Taste mit An/Aus belegt ist und damit dann die Hue an geht, meinetwegen immer auf normalen weißen Licht zu 100% und die untere Taste die Farben durchschaltet?
An/aus obere Taste geht ohne Probleme.
Einschalten nur einer bestimmten Farbe. Ein "Durchschalten" wäre wenn überhaupt nur über eine sehr komplexe Lösung mit Zwischenvariabeln und weiteren Logikprofile möglich.