21-04-2014, 00:53:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-04-2014, 00:57:42 von THellweg.)
(16-04-2014, 21:43:01)sputnikstepsi schrieb: Von RWE SH gibt es ja, soweit ich das sehe, keinen Windwächter für eine Markise.
Hat jemand eine Möglichkeit, wie man sowas (kombination mit Fremdanbieter ) trotzdem mit dem SH System kombinieren kann?
Hallo Sputnikstepsi,
ganz spontan fällt mir eine einfache Bastellösung ein, zu der man nur einen Tür- Fenstersensor brauchen würde. Ich bescheibe es mal und vielleicht bis Du ja handwerklich begabt und ziehst eine nette Bastelei einem Kaufprodukt vor.
Stell Dir einen Wetterhahn vor, der sich mit dem Wind dreht und somit immer eine Achse in Windrichtung drehen würde. An diesem Gebilde, egal ob Hahn oder Sonstiges, ist nun ein beweglich pendelnder Hebelarm angebracht, an dessen langem Ende sich ein Objekt befindet in dem sich der Wind fangen kann um Kraft auf den Hebelarm anzuwenden. D.h. bei starkem Wind bewegt sich der Arm, je nach Windstärke unterschiedlich weit in Windrichtung und fällt bei abflauendem Wind wieder zurück. Soweit verstanden?
An dem kürzeren Hebelarm ist der Magnet eines Tür-Fenstersenoren angebracht und zwar deshalb dort, damit das Gewicht des Magneten nicht den langen Arm belasten muss. Dadurch kann sich das Pendel auch bei weniger starkem Wind, gegen das Gewicht des Magneten (Hebelgesetz), bewegen. Der eigentliche Sensor ist am Körper des "Wetterhahns" angebracht und zwar so, dass der Magnet nur dann in "Auslösereichweite" kommen kann, wenn der Wind so stark ist, dass der Hebel den Magneten nahe genug heranheben kann.
Die nachhaltige Auslösung des Fensterkontaktes würde somit einen andauernd starken Wind melden und diese Ereignisse könnte mit in SH-Profilen zum Ein- und Ausfahren der Markise benutzen.
Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklären können.
Viele Grüße,
Thomas