22-04-2014, 14:26:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-04-2014, 16:48:34 von THellweg.)
(21-04-2014, 11:54:10)Smarter schrieb: Thomas hat zuvor beschrieben wie man mit der RWE Fernbedienung die Hue Lampen dimmen kann. Ich habe jedoch keine RWE Fernbedienung.
Hallo Smarter, Hallo @all,
meine Profilvorschläge sind auf jeden Sensor anwendbar und beschränken sich nicht auf die SH-Fernbedienung! Dass sie auf beliebige Buttons z.B. von BRC8 oder WSC2 gelegt werden können, hatte ich im Text übrigens auch erwähnt. Als Auslöseereignis könnte man alternativ sogar den Bewegungsmeldersensor verwenden, wobei das Ergebnis dann schon ein bissel crazy wäre.
Ich habe meine gesamte HUE-SH-Steuerung auf jeweils einem Wandschalter für Wohnzimmer und Schlafzimmer zusammengefasst. Mit der oberen Taste schaltet man die Helligkeitsstufen durch und auf der unteren Taste liegt die jeweilige Farbauswahl. Dabei habe ich natürlich nicht alle 24 Farben benutzt, sondern eine gezielte Auswahl an unterschiedlichen "Szenen" in jeweils einem Logikprofil konfiguriert und diese 8-10 Logikprofile kann man ebenso "durchklicken", wie die Helligkeitsstufen auf der oberen Taste. Die Android-App benutze ich nun schon seit einigen Wochen gar nicht mehr für HUE.
Im Wohnzimmer habe ich später noch, für alle HUE-WZ-Profile, eine zusätzliche ODER Verknüpfung mit den Tasten 1 und 2 einer BRC8 dem Auslöseereignis hinzugefügt. Somit ist es nun möglich mit dem Wandsender und/oder der BRC8 die Helligkeit und die Farben für das Wohnzimmer zu steuern. Diese BRC8 liegt immer in "Armrechweite" auf dem Couchtisch, wogegen der Wandsender unter den "normalen" Lichtschaltern neben der Tür angebracht ist.
Im Schlafzimmer reicht der Wandsender alleine aus, den ich in Reichweite der Schlafplätze neben einem Nachttisch an der Wand angebracht habe.
Für uns ist das eine optimale Lösung.
Viele Grüße,
Thomas