23-04-2014, 13:32:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-04-2014, 11:41:47 von supermobbel.)
(20-04-2014, 11:15:19)Alfalfa schrieb: Hallo Gemeinde,Das mache ich ganz einfach :
ich steuere meine Rölladen über die Sonnenauf/untergang App. Jetzt habe ich noch 2 Bewegungsmelder außen und würde diese gerne jetzt zum Sommer einsetzen und die Rollläden Tagsüber je nach Sonneneinstrahlung rauf und runter fahren je nach Einstrahlung der Sonne da es sonst zu warm in der Wohnung wird.
Macht das einer schon von euch und kann mir Tipps geben ?
Gruß
ZV definieren "Sonnenschutz"
ZV definieren "zu hell"
Logikprofil :
Wenn Sonnenschutz = ja & zu hell > Rolladen auf 50 % und "Sonnenschutz" = nein
Die Variabel "zu hell" setze ich wenn der Lichtsensor > 86 % auf ja
Wenn der Lichtsensor < 85 % = nein.
Wichtig : den Sonnenschutz auf nein setzen wenn die Rolläden auf 50 % fahren sonst kann man nicht mehr manuell bedienen !
Morgens setze ich die Variable Sonnenschutz über ein Zeitprofil auf 1/0 (08:00 - 18:00)
Nachtrag: Natürlich fährt der Rolladen nicht rauf runter , da ich den Sonnenschutz auf nein stelle, damit bleibt bis zur manuellen Betätigung der Rolladen immer in der Sonnenschutzstellung eingefroren ! (warum sollte er auch hochfahren ?). Es muss natürlich nicht manuell geschlossen werden , Abends schließe ich mit der Sonnenuntergangsapp