24-04-2014, 01:27:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-04-2014, 01:28:16 von THellweg.)
(23-04-2014, 21:24:48)Reck205 schrieb: Zum Einbinden der verschiedenen Lampen gibt es ein klasse Tool!
Das Prog heißt LampStealer; ist nicht von Phillips funktioniert aber perfekt...
Hallo zusammen,
das erwähnte JAVA Programm "lampstealer" ist eher zum "Ausbinden" als zum "Einbinden" von HUE Lampen gedacht und geeignet.
Man muss es z.B. verwenden, wenn man Lampen aus einem "fremden" Starterkit auf die eigene Bridge binden möchte, denn alle Lampen aus Starterkits sind schon "ab Werk" mit der mitgelieferten Bridge "gepairt" und lassen sich ansonsten partout nicht auf einer anderen Bridge suchen/finden/einbinden.
Um dies zu ermöglichen startet man "lampstealer" und lässt dieses Miniprogramm zunächst die eigene Bridge suchen. Diese wählt man dann aus, sofern mehr als eine Bridge angezeigt wird.
Achtung: Eventuell taucht die eigene Bridge mit mehreren verschiedenen IP-Adressen in der Anzeige von "lampstealer" auf, dann muss man natürlich die derzeit verwendete IP-Adresse auswählen.
Für das nachfolgende "lamp-stealing" ist es extrem wichtig die zu stehlende Lampe extrem nahe an der Bridge zu positionieren. Entscheidend dabei ist natürlich nicht die Nähe der LEDs sondern die Nähe des Funksenders/empfängers dieser Lampe. Ein erfolgreiches "stealing" wird mit einem kurzen Aufleuchten der Lampe quittiert, wodurch angezeigt wird, dass das bisherige "pairing" dieser Lampe aufgehoben wurde. Danach kann diese Lampe dann mit der Philips-HUE App der eigenen Bridge zugeordnet werden.
Ulkigerweise wurde, vom "lampstealer" Programm, bei allen meinen erfolgreichen "stealings", stets eine Fehlermeldung angezeigt "Something went wrong. Please try again". Anfangs habe ich daher Dutzende Male die Lampen immer wieder neu versucht "auszubinden", bis ich irgendwann feststellen musste, dass die Lampen trotz der Fehlermeldung erfolgreich "ausgebunden" wurden und diese nun in der Suche der Philips-HUE-App auftauchten.
Diese Fehlermeldung sollte man also irgendwie nicht ernst nehmen!
Soviel zum Thema "Ausbinden" mit "lampstealer"!
Das "Einbinden" der Lampen sollte man dagegen mit der offiziellen Philips-HUE-App machen, denn erst danach kann man die neu eingebundenen Lampen auch über die Suche in RWE-SH finden.
Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
Viele Grüße,
Thomas