02-05-2014, 19:49:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-05-2014, 16:56:58 von Smarter.)
Vielen Dank für die Erläuterungen und code-Beispiele. Werde mich dann Mitte Mai mal dran machen und überall den Parameter "All" aufzunehmen. Dies würde dann die Zonen gruppieren.
Ich habe eine sehr mächtige Erweiterung hinzugefügt. Durch Zufall habe ich im Homematic Forum einen Beitrag gelesen, der den Gong missbraucht zur "Sprachausgabe". Zahlen und Worte werden in kleine MP3 files zerlegt und dann als Satz zusammengebaut und ausgegeben. link
Mit Sonos geht dies natürlich viel besser dachte ich mir und ich habe nun die API von http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=Text
in die Scripts erfolgreich einbauen können.
Sätze (29Zeichen) können in einer RWE SH Zustandsvariable definiert werden und werden dann mittels Google Translate als MP3 file auf dem Raspberry PI abgelegt (Funktion T2S="Text to speak"). Somit wird eine zusätzliche Flexibilisierung in der Hausautomation erreicht, da das MP3 nicht mehr zuvor erzeugt werden muss.
Angeregt durch die neue Flexibilität und Anregungen im Homematic Forum habe ich aufbauend auf T2S noch zwei weitere Funktionen entwickelt. Funktion C2S="Clock to Speak" gibt die aktuelle Urzeit aus. Wird die Effektbeleuchtung durch UP Schalter morgens eingeschaltet (z.B. im Esszimmer), dann wird eine ZV geschaltet und die Uhrzeit wird leise ausgegeben.
W2S="Weather to Speak" gibt das aktuelle Wetter aus. Es kommt die API von www.wunderground.com zum Einsatz. Wird die Effektbeleuchtung durch UP Schalter eingeschaltet, dann wird eine ZV geschaltet und je nach Tageszeit wird das aktuelle Wetter oder das morgige Wetter angesagt.
Viele Grüße, Smarter
Ich habe eine sehr mächtige Erweiterung hinzugefügt. Durch Zufall habe ich im Homematic Forum einen Beitrag gelesen, der den Gong missbraucht zur "Sprachausgabe". Zahlen und Worte werden in kleine MP3 files zerlegt und dann als Satz zusammengebaut und ausgegeben. link
Mit Sonos geht dies natürlich viel besser dachte ich mir und ich habe nun die API von http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=Text
in die Scripts erfolgreich einbauen können.
Sätze (29Zeichen) können in einer RWE SH Zustandsvariable definiert werden und werden dann mittels Google Translate als MP3 file auf dem Raspberry PI abgelegt (Funktion T2S="Text to speak"). Somit wird eine zusätzliche Flexibilisierung in der Hausautomation erreicht, da das MP3 nicht mehr zuvor erzeugt werden muss.
Code:
function T2S($parameter)
// Text converted to speak and mp3 file stored on PI. Google translate is used. Make sure script has write access to PI folder
// @ $parameter = Text which wil be converted. max character limited by Smarthome Gerätename to 29 characters
{ global $configIni;# content of config.ini file
$zonen_name='Bad';
$ipAddress = $configIni['SonosZones'][$zonen_name];
//get the text
$text = $parameter;
//passing as a query string so encode it, space will become +
$text = urlencode($text);
//give a file name and path to store the file
$file = 'text2speek';
$folder1 = $configIni['Sonos']['mp3Folder']. $file . ".mp3";
$folder2 = "audio/". $file . ".mp3";
//now get the content from the Google API using file_get_contents
$mp3 = file_get_contents("http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=$text");
//save the mp3 file to the path
file_put_contents($folder2, $mp3, LOCK_EX);
$result= playMessage($ipAddress, $folder1, 30);
return;
W2S="Weather to Speak" gibt das aktuelle Wetter aus. Es kommt die API von www.wunderground.com zum Einsatz. Wird die Effektbeleuchtung durch UP Schalter eingeschaltet, dann wird eine ZV geschaltet und je nach Tageszeit wird das aktuelle Wetter oder das morgige Wetter angesagt.
Viele Grüße, Smarter
openHAB RaspberryPi3Innogy-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800