04-05-2014, 17:10:59
(04-05-2014, 16:52:01)Makadam schrieb: ...
Daher ist eine Aussentemperatur schon relevant um nur die HKT besser steuern zu können.
...
Aber ist denn die Aussentemperatur nicht völlig egal, wenn ich weiss wie warm ich es im Haus/Wohnung haben will ?
Ausserdem ist mir der Sinn des Außentemperatur noch nicht ganz klar, wenn ich damit nicht zentral steuern kann - ohne zentrale Einflussmöglichkeit kann ich doch sowieso nur jeden Heizkörper temperatur- und zeitgesteuert einstellen wie ich es will.
Wenn ich hier sparen will setzte ich einfach die Thermostate um 1 - 3 Grad runter und schon spare ich. Ich kann mir hier eigentlich nur dann eine Ersparnis vorstellen, wenn ich mit Prognosen arbeite. So in der Art von
- ich weiß dass es in 2 Stunden draußen mindestens 20 Grad warm sein wird, daher fahre ich in 1 Stunde schon meine Thermostate runter.
- umgekehrt erwarte ich mir hier keine Ersparnis, d.h. ich fahre erst dann thermostatgesteuert hoch wenn die Innentemperatur den eingestellten Wert unterschreitet - wie gesagt - mir entzieht sich hier noch der tiefere Sinn!
Mac_
Aktueller Bestand:
RWE SmartHome: NULL HomeMatic: jede Menge - muss mal zählen
Wie man Fragen richtig stellt!
RWE SmartHome: NULL HomeMatic: jede Menge - muss mal zählen
Wie man Fragen richtig stellt!