05-05-2014, 10:50:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-05-2014, 13:39:59 von THellweg.)
Hallo zusammen,
Hinweis am Rande, für den Fall, dass euer SHC, seit Installation der HUE App, häufiger einfriert.
Dies kann das folgende, bekannte Ursachen haben:
1) HUE App wurde installiert, Bridge gesucht, gefunden und eingebunden. Danach wurde die Bridge aus dem Netzwerk entfernt.
Abhilfe: HUE-App deaktivieren oder die Bridge wieder ins Netzwerk bringen.
2) HUE App wurde installiert, Bridge gesucht, gefunden und eingebunden. Danach war die Bridge wahrscheinlich eine gewisse Zeit vom Netzwerk getrennt und hat anschließend eine andere IP-Adresse vom DHCP Dienst zugewiesen bekommen (Ursache dafür ist meistens eine fehlende Adressreservierung am Router). Seitdem werden auch die Symbole für die HUE Lampen, falls Lampen eingerichtet wurden, in der UI grau angezeigt und sie können nicht mehr geschaltet werden.
Abhilfe: Bridge in HUE-App neu suchen um deren aktuelle IP Adresse zu erhalten und danach eine Adressreservierung auf dem Router einrichten um den Fehler zukünftig zu verhindern.
Viele Grüße,
Thomas
(04-05-2014, 19:55:41)Te Ch No schrieb: Das fällt mir gerade jetzt besonders auf, da ich seit der Benutzung von Hue nun doch öfter die SHC neu starten musste.
Hinweis am Rande, für den Fall, dass euer SHC, seit Installation der HUE App, häufiger einfriert.
Dies kann das folgende, bekannte Ursachen haben:
1) HUE App wurde installiert, Bridge gesucht, gefunden und eingebunden. Danach wurde die Bridge aus dem Netzwerk entfernt.
Abhilfe: HUE-App deaktivieren oder die Bridge wieder ins Netzwerk bringen.
2) HUE App wurde installiert, Bridge gesucht, gefunden und eingebunden. Danach war die Bridge wahrscheinlich eine gewisse Zeit vom Netzwerk getrennt und hat anschließend eine andere IP-Adresse vom DHCP Dienst zugewiesen bekommen (Ursache dafür ist meistens eine fehlende Adressreservierung am Router). Seitdem werden auch die Symbole für die HUE Lampen, falls Lampen eingerichtet wurden, in der UI grau angezeigt und sie können nicht mehr geschaltet werden.
Abhilfe: Bridge in HUE-App neu suchen um deren aktuelle IP Adresse zu erhalten und danach eine Adressreservierung auf dem Router einrichten um den Fehler zukünftig zu verhindern.
Viele Grüße,
Thomas