05-05-2014, 21:56:42
(05-05-2014, 18:18:57)THellweg schrieb:(05-05-2014, 16:41:12)Te Ch No schrieb: Ich vermisse noch immer den zentralen Heizungsregler/Thermostat im Sinne der Nest- Lösung, mit der es möglich ist die Heizungstherme temperaturabhängig zu regeln und Einfluss auf den Grundwert zu nehmen.
Hallo,
genau das macht die Eco-Override Funktion des Bosch/Buderus SmartHome-Addins und dieses Addin wird der Telefonist der Hotline wahrscheinlich auch gemeint haben. Eine herstellerunabhängige Kessel(über)steuerung, die in Verbindung mit jeder beliebigen Zentralheizungsanlage oder Therme funktionieren würde, sehe ich als unrealisierbar an, da hier fast jeder Hersteller sein "eigenes Gateway- und Protokoll-Süppchen" kocht.
Viele Grüße,
Thomas
Btw. eine Frage zu der Abstimmungsliste:
Mit den oben in der Liste genannten Temperatur- und LF Sensoren (einzeln und kombiniert) sind doch bestimmt wetterfeste Sensoren gemeint die insbesondere auch Minustemperaturwerte verkraften und anzeigen können, oder?
Mir würde eine einfache Thermostatfunktion völlig reichen....Sollwert Einstellung per SH und gut. Therme an/aus....bin ja eigentlich genügsam.
Wie gesagt gibt es ja solche universellen Lösungen wie zB Nest oder Tado. Warum soll RWE das nicht schaffen? Ich werde mir sicherlich nicht aus diesem Grund einen neuen Kessel kaufen.
Aber Ihr habt schon recht, zu aller erst sollte die Software komplett neu gestrickt worden sein, bevor wir hier völlig illusorische Hardwareträume an das Inovationswunder RWE herantragen!
Lg
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk