15-05-2014, 15:33:31
(15-05-2014, 12:04:11)djchase schrieb: Formulieren wir es mal anders: Ich finde den Preisaufschlag bei der iPhone App im Vergleich zu iSmarthome und Home Control nicht gerechtfertigt.
Das ist sicherlich dein Recht und man könnte auch vortrefflich darüber streiten....
Kleiner Tipp am Rande: Die Apps sind regelmäßig reduziert erhältlich. (üblicherweise ca. 50%)
(15-05-2014, 12:04:11)djchase schrieb: Und den Preisaufschlag von iPhone zu iPad ebenfalls nicht. Universelle App hätte einen gleichen Preis...Ich hatte ursprünglich eine universelle App geplant, habe von der Idee aber aus zwei gründen Abstand genommen:
- Universelle Apps sind schwieriger zu entwickeln, da sie immer Code von 2 Geräteklassen (und 3 Displaygrößen) vermischen. Und wenn man eine Mac App plant, wird es noch komplizierter.
- Die Apps werden in naher Zukunft unterschiedlichen Funktionsumfang bekommen. Das leitet sich schon aus den unterschiedlichen Nutzungsszenarien von iPhone und iPad ab.
(15-05-2014, 12:04:11)djchase schrieb: Die Begründung mit "Verhältnis zur Hardware" hört man immer wieder und sie hinkt. Klar ist die Hardware teuer, aber Smartphone Apps haben nun mal eine andere Preisstruktur wo ich eben auch entsprechende Kriterien für einen Kauf heranziehe. Diese sind anders als die Entscheidung über den Kauf von teurer Hardware. Nach der Begründung sollte es mir ja völlig wurscht sein was eine App kostet, solange sie nicht in den höheren 2-stelligen Bereich geht ist das ja alles wg. der zu steuerende Hardware im Rahmen, was?Auf der anderen Seite kann man nicht tausende Euro für Hardware ausgeben und sich dann über ein paar Euro für eine App beschweren! Das ist einfach nicht Verhältnismäßig.
(15-05-2014, 12:04:11)djchase schrieb: Klar, ist die Tatsache der Stunden und der Einnahmen ein Argument. Nur, hast Du die App eher aus Spaß an der Freud' gemacht, weil Du die Hardware selber hast und nicht mit der kostenlosen App zufrieden gewesen bist (vermute ich).
Dann würde die App nur auf meinen Geräten laufen... Habe genug Apps die nur für mich sind
(15-05-2014, 12:04:11)djchase schrieb: Da wäre es doch sinnvoller einen kostenlosen Testzeitraum in deine App anzubieten den man per In-App Kauf dann entsperren kann.Das ist im iOS App Store nicht erlaubt. Die App muss auch ohne In-App kauf einen Zweck erfüllen. Test- oder Demo-Versionen sind verboten!
Glaub mir, ich habe mir sehr lange über mögliche Vermarktungsstrategien und Preismodelle Gedanken gemacht. Und mich für das aktuelle Modell entschieden. Ob das für immer so bleiben wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke immer über Alternativen nach und evaluiere ständig...
Danke auf jeden Fall für das offene Wort!