21-05-2014, 18:29:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2014, 21:37:59 von THellweg.)
Hallo zusammen,
da sich hoffentlich die Gemüter wieder beruhigt haben, stelle ich mal eine kleine Information hier ein. Bei den angekündigten Wartungsarbeiten von gestern handelte es sich keinesfalls um ein Update und in dem Rundschreiben steht auch nichts von einem Update.
Wie bereits gestern angedeutet bezogen sich die Arbeiten auf Änderungen in der Infrastruktur des Serverbackends. Dabei wurden alle Services und Datenbanken, die für die Kernfunktionen von RWE SmartHome erforderlich sind, von den Services und Datenbanken, welche Datencharakter haben, getrennt.
Der Hintergrund ist folgender: Durch die Trennung von DAL-Daten, SmartMeter/Powercontrol-Daten, IPV-Daten, usw. vom Kernsystem wird die Stabilität des Kernsystems zukünftig nicht mehr durch ständig wachsende Datenbestände und deren Datenmanagement (Reindizierung, Löschjobs usw.) beeinflusst werden können. Die Folge wird nicht nur ein stabileres Backend sein, sondern, bei zukünftigen Wartungsarbeiten an den Serversystemen des Kernsystems werden die Downtimes nicht zwangsläufig auch die Datenserver betreffen, falls auf diesen nicht auch zwingend zeitgleich eine Wartung durchgeführt werden muss.
Diese Aktion war übrigens das komplexeste Deployment in der Geschichte von SmartHome. Trotzdem hat die "Drei-Mann-Gurkentruppe" (Zitat und Erfindung von Nachtwaechter) diese riskante Aktion mit nur 15 Minuten Downtime des Kernsystems durchführen können. Mann, die sind echt Sch...
Abschließend noch folgendes:
Wäre hilfreich mal Links zu bekommen, in denen ich nachsehen könnte, wo und wann ich "Probleme schöngeredet habe". Durch die ewige Wiederholung dieses unbewiesenen Vorwurfs wird noch lange keine Tatsache daraus. Außerdem bin ich nie derjenige, der mit irgendwelchen Anfeindungen beginnt. Ich nehme hier aber auch nicht mehr irgendwelche dummen "Flameposts", die hart an der Spamgrenze sind, kommentarlos hin. Wer austeilt, der sollte auch einstecken können.
In diesem Sinne, friedliche Grüße,
Thomas
da sich hoffentlich die Gemüter wieder beruhigt haben, stelle ich mal eine kleine Information hier ein. Bei den angekündigten Wartungsarbeiten von gestern handelte es sich keinesfalls um ein Update und in dem Rundschreiben steht auch nichts von einem Update.
Wie bereits gestern angedeutet bezogen sich die Arbeiten auf Änderungen in der Infrastruktur des Serverbackends. Dabei wurden alle Services und Datenbanken, die für die Kernfunktionen von RWE SmartHome erforderlich sind, von den Services und Datenbanken, welche Datencharakter haben, getrennt.
Der Hintergrund ist folgender: Durch die Trennung von DAL-Daten, SmartMeter/Powercontrol-Daten, IPV-Daten, usw. vom Kernsystem wird die Stabilität des Kernsystems zukünftig nicht mehr durch ständig wachsende Datenbestände und deren Datenmanagement (Reindizierung, Löschjobs usw.) beeinflusst werden können. Die Folge wird nicht nur ein stabileres Backend sein, sondern, bei zukünftigen Wartungsarbeiten an den Serversystemen des Kernsystems werden die Downtimes nicht zwangsläufig auch die Datenserver betreffen, falls auf diesen nicht auch zwingend zeitgleich eine Wartung durchgeführt werden muss.
Diese Aktion war übrigens das komplexeste Deployment in der Geschichte von SmartHome. Trotzdem hat die "Drei-Mann-Gurkentruppe" (Zitat und Erfindung von Nachtwaechter) diese riskante Aktion mit nur 15 Minuten Downtime des Kernsystems durchführen können. Mann, die sind echt Sch...
Abschließend noch folgendes:
Wäre hilfreich mal Links zu bekommen, in denen ich nachsehen könnte, wo und wann ich "Probleme schöngeredet habe". Durch die ewige Wiederholung dieses unbewiesenen Vorwurfs wird noch lange keine Tatsache daraus. Außerdem bin ich nie derjenige, der mit irgendwelchen Anfeindungen beginnt. Ich nehme hier aber auch nicht mehr irgendwelche dummen "Flameposts", die hart an der Spamgrenze sind, kommentarlos hin. Wer austeilt, der sollte auch einstecken können.
In diesem Sinne, friedliche Grüße,
Thomas