23-05-2014, 07:30:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-05-2014, 08:06:30 von CooperCologne.)
(22-05-2014, 15:11:58)Wolfgang Welter schrieb: Vielen dank für die Tips,
habe mir eben die Pdf Bedienungsanleitung zur SH herunter geladen.
Werde dann mal lesen und danach hoffentlich i.d.L. sein alles so zu gestalten
wie ich es brauche
Die Anleitung wird dir allerdings auch nur die Basics erläutern. Vieles bei RWE SH "entdeckt" man dann doch nur durch ausprobieren und überlegen, wie man das dann für seine Bedürfnisse nutzen kann. Im übrigen, kaputt machen, wie von dir in dem anderen Thread zum UP-Schalter befürchtet, kann man nichts. Im Höchstfall verhält sich das ganze einfach nur nicht wie gewünscht. Die Kunst an der ganzen Geschichte ist vielmehr die Analyse der Problemstellung und die Zerlegung dann in ein oder mehrere Logikprofile, die durch ZVs abhängig voneinander aufbauen. Kein Witz: ich habe mir in den ersten Tagen von SH auch einen Zettel genommen und vorab in Klartext nach dem Wenn-Dann-Prinzip aufgeschrieben, was ich erreichen will. So entstand z.B. als erstes meine Tag/Nacht Schaltung, die aber je nach Sonnenaufgang im Wohnzimmer morgens zusätzlich Licht einschaltet.
WENN Taster Schlafzimmer oben gedrückt DANN ZV Nacht = Nein / ZV Morgenlicht = JA (mit automatischer Abschaltung 10 Sekunden)
WENN ZV Morgenlicht = Ja & SA/SU = Nacht DANN Dimmer Lichtschiene Wohnzimmer = 50%
Und in Profilen sieht es dann vereinfacht in etwa so aus (da wird gleich noch das Küchenlicht angeschaltet und auch noch das Licht im Flur/Treppe, weil ich ja vom Schlafzimmer nicht die Treppe zur Küche runter fallen will)
Und nur um die mögliche Komplexität darzustellen, hier mal mein komplettes Profil:
was da in Worten etwa folgendes tut:
WENN Taster Tag/Nacht oben gedrückt wird und Putzfrau nicht anwesend ist (durch Zeitplan gesteuerte ZV zur Vermeidung von Fehlbedienungen) und Nachtmodus = JA
DANN schalte den Luftbefeuchter im Schlafzimmer aus, diverse Lichter an/aus und setzte bestimmte ZVs auf ihren Ursprungszustand.
Das nur noch mal zur Verdeutlichung, dass es einfach nicht möglich ist, ein allgemein gültiges Rezept zu liefern.
Allerdings schweift das jetzt hier gewaltig vom eigentlichen Threadtitel ab...
@Thomas: Vielen Dank für das Lob, welches ich gerne erwidere!
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected