23-05-2014, 08:13:54
(23-05-2014, 07:58:29)spongebob schrieb:(22-05-2014, 21:45:55)Wolfgang Welter schrieb: Hallo ans Forum, da ich Angst habe einen Unterputzschalter zu zerstören, hier meine Frage.
Wenn ich die Wippen Oben/Unten mit jeweils AN/AUS programmiere, ist es dann möglich zwei Lampen separat zu schalten. D.h. Oben getastet Lampe 1 an, unten getastet Lampe 2 an. Wieder oben getastet Lampe 1 aus ....
-snip
Wenn Lampe 1 aber am UP-Schalter 1 angeschlossen ist und Lampe 2 am UP-Schalter 2, wirst Du wie angefragt schalten können. Ggf. wirst Du aber für das Ein- bzw. Ausschalten zweimal drücken müssen, da sich der Schalter seinen letzten Schaltzustand merkt. Soll heißen, wenn Du Lampe 1 mit Schalter 1 anschaltest und über Schalter 2 ausschaltest (oder über einen Wandtaster, Bewegungsmelder, Türsensor...), musst Du Schalter 1 danach zweimal drücken, um Lampe 1 wieder anzuschalten.
Über den Umweg einer ZV und 2 LP mit Bedingung, kannst du das 2 Mal Drücken umgehen, jedoch sind LP langsamer als EP! Gibt hier im Forum Beispiele (aber suche mit meiner 64kb Internet-Verbindung ...)