Ich denke, wenn ein Einbrecher bereit ist Rollläden runter zu reißen bzw. hoch zu schieben, dann stört ihn weiterer "Lärm" nicht sonderlich! Teilweise werden diese auch (wenn sie aus Kunststoff bestehen) einfach lautlos weggeschmolzen.
Für meinen Teil wäre es zu viel des Guten auch noch die Rollläden mit Sensoren auszustatten.
Ich denke die beste Abschreckung sind immer noch sichtbare "Hinweise", dass das Haus wie auch immer gesichert ist. Ein guter Freund, der bei der Kripo arbeitet, hat die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen in Häuser eingebrochen wird, wo Alarmblitzer/-sirenen und/oder Kameras sichtbar montiert sind. Dabei müssen diese nicht mal echt sein!
Für meinen Teil wäre es zu viel des Guten auch noch die Rollläden mit Sensoren auszustatten.
Ich denke die beste Abschreckung sind immer noch sichtbare "Hinweise", dass das Haus wie auch immer gesichert ist. Ein guter Freund, der bei der Kripo arbeitet, hat die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen in Häuser eingebrochen wird, wo Alarmblitzer/-sirenen und/oder Kameras sichtbar montiert sind. Dabei müssen diese nicht mal echt sein!
1 Zentrale & 99 Geräte: 2 Fernbedienungen (1x mit IR-Mod), 14 HKTs, 2 Raumthermostate, 21 Tür/Fenster-Sensoren, 10 Zwischenstecker, 13 Rauchmelder, 2 Bewegungsmelder innen, 2 Bewegungsmelder außen, 15 UP-Lichtschalter, 4 UP-Dimmer, 9 UP-Rollladenschalter, 5 Wandsender, 31 Hue-Lampen, E-Mail/SMS/Astro/WOL/HUE/EC/Netatmo, 18 Räume, 16 ZVs, 52 LP, 46 EP, 13 ZP