04-06-2014, 19:22:07
(04-06-2014, 17:55:04)Rindermann schrieb: Dummerweise kann ich aus Erfahrung berichten. Einbrecher wissen genau, wo sie unbeobachtet sind. Einbrecher meiden helle, einsehbare Bereiche.
In unserem Fall wurde fein säuberlich aus einer Aussenlampe das Leuchtmittel ausgeschraubt und dann das Fenster aufgehebelt. Deswegen würde ich in diesem Fall gerne im ganzen haus das Licht einschalten und ggf. die Rollläden hochfahren (nur das ich die Regler dafür auch noch nicht habe)
Und auch Lärm würde zumindest irritieren, denke ich.
Ich habe es so gemacht. Bei Einbruchalarm (also Fenster/Türen auf, wenn Alarmanlage scharf) gehen alle Rollläden hoch, das komplette Licht an und 2 Sirenen heulen. Also hell & laut.
Das dürfte, so meine Hoffnung, die meisten "normalen" Einbrecher abschrecken. Profis würden darüber lachen, aber die brechen, glaube ich, bei mir nicht ein. Da gibt es in meiner Nähe lohnenswerte Gebäude.
An "tief" arbeite ich noch - hebe gerade ein Fallgrube aus. Hat RWE schon Falltüröffner in der Entwicklung?
1x Zentrale, 7x Zwischenstecker (innen), 3x Zwischenstecker dimmbar, 3x UP-Rollladenschalter, 1x UP-Dimmer, 3x UP-Lichtschalter, 1x Fernbedienung, 2x Bewegungsmelder (innen), 1x Bewegungsmelder (außen), 1x Heizkörperthermostat, 3x Wandsender, 8x Fenster-/Türsensor, 8x Rauchmelder, 4x Hue-Leuchten