24-06-2014, 11:15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-06-2014, 12:35:11 von THellweg.)
Hallo zusammen,
hier noch ein wichtiger Hinweis für alle Nutzer der HUE-SH-App, die Probleme mit der Steuerung der Lampen haben:
Hier im Forum wurde bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist die HUE Bridge mit einer festen IP-Adresse zu betreiben, doch darüber hinaus ist noch ein weiterer Umstand zu beachten. Bei Problemen mit der Lampensteuerung ist eigentlich immer die Netzwerkverbindung zwischen dem SHC und der HUE-Bridge gestört. Die entsprechenden Regler für die Farben und die Helligkeit werden dann in der Mittelstellung angezeigt, da die UI den Status der Lampen nicht abfragen und aktualisieren kann. Selbstverständlich kann man die Lampen in diesem Zustand auch nicht steuern.
Ein Zurücksetzen der HUE-Bridge oder Löschen der Lampen in der SH-Oberfläche hilft in diesem Fall überhaupt nicht weiter und kostet nur Zeit und Nerven.
Selbst wenn die HUE-Bridge mit einer festen IP-Adresse betrieben wird, sollte man stattdessen zu allererst in den Einstellungen der HUE-App nachschauen, ob dort noch die IP-Adresse der Bridge angezeigt wird.
Falls die IP-Adresse in der App nicht mehr angezeigt wird, hilft eine erneute Suche oder ein manuelles Eintragen und Speichern der IP Adresse der HUE Bridge um die Kommunikation mit der Bridge und deren Lampen wieder herzustellen.
Anm.: Die Ursache für das Verschwinden der IP-Adresse wird bereits untersucht. In einigen Fällen ging die IP-Adresse der Bridge anscheinend immer dann "verloren", wenn die betreffenden SHCs kurze Zeit offline waren, d.h. das Netzwerkkabel wurde in eingeschaltetem Zustand für kurze Zeit gezogen und der SHC ging danach über die Fehlermeldungen F0031 und F0034 wieder online. Danach war die IP Adresse aus der App verschwunden. Wundersamerweise war die IP-Adresse der HUE-Bridge bei einem kompletten Reboot dieser SHCs jedoch weiterhin vorhanden!?
Viele Grüße,
Thomas
hier noch ein wichtiger Hinweis für alle Nutzer der HUE-SH-App, die Probleme mit der Steuerung der Lampen haben:
Hier im Forum wurde bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist die HUE Bridge mit einer festen IP-Adresse zu betreiben, doch darüber hinaus ist noch ein weiterer Umstand zu beachten. Bei Problemen mit der Lampensteuerung ist eigentlich immer die Netzwerkverbindung zwischen dem SHC und der HUE-Bridge gestört. Die entsprechenden Regler für die Farben und die Helligkeit werden dann in der Mittelstellung angezeigt, da die UI den Status der Lampen nicht abfragen und aktualisieren kann. Selbstverständlich kann man die Lampen in diesem Zustand auch nicht steuern.
Ein Zurücksetzen der HUE-Bridge oder Löschen der Lampen in der SH-Oberfläche hilft in diesem Fall überhaupt nicht weiter und kostet nur Zeit und Nerven.
Selbst wenn die HUE-Bridge mit einer festen IP-Adresse betrieben wird, sollte man stattdessen zu allererst in den Einstellungen der HUE-App nachschauen, ob dort noch die IP-Adresse der Bridge angezeigt wird.
Falls die IP-Adresse in der App nicht mehr angezeigt wird, hilft eine erneute Suche oder ein manuelles Eintragen und Speichern der IP Adresse der HUE Bridge um die Kommunikation mit der Bridge und deren Lampen wieder herzustellen.
Anm.: Die Ursache für das Verschwinden der IP-Adresse wird bereits untersucht. In einigen Fällen ging die IP-Adresse der Bridge anscheinend immer dann "verloren", wenn die betreffenden SHCs kurze Zeit offline waren, d.h. das Netzwerkkabel wurde in eingeschaltetem Zustand für kurze Zeit gezogen und der SHC ging danach über die Fehlermeldungen F0031 und F0034 wieder online. Danach war die IP Adresse aus der App verschwunden. Wundersamerweise war die IP-Adresse der HUE-Bridge bei einem kompletten Reboot dieser SHCs jedoch weiterhin vorhanden!?
Viele Grüße,
Thomas