28-08-2012, 23:50:45
(28-08-2012, 07:38:53)HansLenz schrieb: ..
Ich verweise auf den SmarthomeMan: "...nur so ca. 15% oder so. Aber im Endeffekt bedeutet das nicht viel, außer dass die Strömungsgeschwindigkeit im Ventil ansteigt (Physik 1. Semester)..."
Sorry, bei mir gab es im ersten Semester nur BWL und alles drum rum. Physik war nicht dabei , deswegen kann ich nur auf meine Physikgrundkenntnisse aus der Abizeit zurückgreifen.
Wenn nur 15% geöffnet werden, muss es doch wesentlich länger dauern bis der Heizkörper voll ist.
Ähnlich wie bei einem Wasserhahn und einem 10 Liter Eimer.
Wenn ich den Eimer "volle Pulle" mit heißem Wasser fülle ist das Wasser im Eimer heiß.
Drehe ich den Wasserhahn mit Warmwasser jedoch soweit zu, dass nur "tröpfenweise" Wasserkommt, wird das Wasser im Eimer nie richtig heiß, weil die "heißen Tröpfchen" zwischenzeitlich doch wieder abkühlen.
Wenn also die Öffnung mit 15% keine Wirkung hat, verstehe ich auch nicht die Rückmeldung von RWE, die ich ebenfalls angeschrieben hatte.
Rückmeldung von RWE, dort wird offensichtlich ebenfalls über den notwendigen Öffnungsgrad diskutiert.
Zitat aus Rückmeldung von RWE...
Das Auffahren der Heizköperthermostate bei leeren Batterien ist zwingend erforderlich um ein Einfrieren und Platzen der Heizkörper zu verhindern, da bei leeren Batterien auch keine Steuerung aus der Ferne mehr möglich ist.
In dieser Form sind die Geräte auch vom TÜV abgenommen worden.
Zur Zeit wird noch über die Größe des notwendigen Öffnungsgrad diskutiert....
Gruß
Deniz