19-08-2014, 19:04:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-08-2014, 19:14:24 von Makadam.)
(18-08-2014, 22:53:54)MrIngenieur schrieb: Servus,
Gibt es eine bekannte Umsetzung zur Messung der Außentemperatur die zuverlässig funktioniert?
Hab schon was von zweckentfremdeten Raumthermostaten und Heizkörperthermostaten gelesen, aber so ganz überzeugt hat mich das nicht..
Beide Geräte Haben ja nur IP20, sind also weniger für den Aussenbereich geeignet.
Außerdem kann der Raum-/Heizkörperthermostat nur Temperaturen von +5 bis +35 Grad Celsius.
Im Winter siehts da eher schlecht aus mit Minus-Temperaturen.
Können die Geräte generell einen weiteren Temperaturbereich? Hab was von nem Fehler in der Softwareskalierung gelesen bei negativen Temperaturen? Irgendwie 409 grad abziehen oder so?
"Nein, mich interessiert die Außentemperatur um zu entscheiden, ob ich die Außenluft in den Raum hinein lüfte oder nicht. Wenn ich nämlich ein gut wärmegedämmtes Haus habe und es draußen heiß ist, wirds mit Lüften eher drinnen warm anstatt kalt. Wenns drinnen schonmal warm ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, dann kann ich lüften solang ich will bringts nix.
Genauso möchte ich sehr wohl wenns im Winter sehr hell ist, dass die Sonne mir durch das Fenster die Wohnung mit aufheizt (Blendung ist nicht das Thema), im Sommer, wenns hell UND HEISS ist, möchte ich aber gerne per Rolladen für Abschattung sorgen. "
Ich habe etwas gebastelt was maybe für dich nützlich sein kann. Lese dich halt mal bissle rein, falls du Fragen hast frage halt in dem Thread.
Gruss