23-09-2014, 11:05:56
(22-09-2014, 14:30:17)SebastianMeyer schrieb: ...
3. Jedes Unternehmen sollte dann aber einen gewissen Rhythmus finden, ein Gleichgewicht aus Ankündigungen und Geheimniskrämerei.
...
Hi Sebastian,
ich gehörte bislang zu den stillen Mitlesern. Ich habe vor ca. 1 Jahr begonnen meine Umbaumassnahmen mit SH Komponenten zu ergänzen und dabei einiges investiert. Ich habe mich deshalb für RWE entschieden, da ein grosser Konzern mit aufwendigen Marketingmassnahmen das Produkt angepriesen hat. Es hörte sich stabil, durchdacht und vor allem zukunftssicher an.
Seitdem bröckelt meine Zuversicht und die Zweifel daran, dass weiterhin in ähnlichem Masse investiert wird. Ich hatte mir bereits ähnliche Gedanken zum Kommunikationsverhalten von RWE gemacht und vermute, dass der Business Plan nicht aufgeht und die Investitionen sich nicht amortisieren. Ebenfalls vermute ich, dass RWE sich erhofft hat, dass das Öffnen des Systems für Drittanbieter zu neuer und innovativer Hardware führt. Leider bislang Fehlanzeige. Kennt jemand überhaupt einen einzigen Drittanbieter, der an Produkten arbeitet???
Im Gegenzug kann RWE es sich nicht leisten, den Support für SH mittelfristig einzustellen, da gerade die early adopter finanzstarke Kosumenten sind. Die meisten würden RWE auch als Stromlieferanten aus Ärger den Rücken kehren sowie für negative Publicity im Internet sorgen. Und RWE als Anbieter von Innovationen im Energiesektor hätte es zukünftig schwerer, Vertrauen bei Käufern in neue Produkte zu erzeugen.
Ich kann nur hoffen, dass aus all diesen Überlegungen RWE genügend Kapital für SH Innovationen bereit hält. Und ich persönlich glaube, dass das wichtigste Produkt aus Marketingsicht fehlt:
Eine haptisch ausgefeilte Informationszentrale mit Steuer- und Statusinformationen ähnlich eines Tablets, dass man an die Wand hängen kann. Wenn ich das Haus verlasse, möchte ich genau dort alles sehen und anpassen können. Statt dessen das Handy oder Tablet suchen, einschalten, APP starten etc. ist keine Lösung. Eine solche Zentrale gibt es z.B. für KNX bei Gira und anderen. Für mich ist das das fehlende Puzzelteilchen.
RWE, wie sieht es damit aus? Keine Sorge, ich erwarte keine konkrete Antwort...
Peter