08-10-2014, 16:20:30
(08-10-2014, 14:42:17)theperfectmask schrieb: 3. zum nächsten Schalter rennen - Licht an/Licht aus und der Alarm wird ausgeschaltetAn den jeweiligen Rauchmelder selber kommst du nicht so einfach heran? Das wäre am einfachsten und sichersten.
Du musst dir auch darüber klar sein, dass im Ernstfall die aus den Zimmern / dem Haus stürmenden Familienmitglieder versehentlich oder in Panik einen der Schalter auf AUS stellen könnten - und damit den Alarm und die eingebaute Notbeleuchtung ausschalten!
Ansonsten kannst du es mit einem EREIGNISPROFIL ausprobieren - und ich meine wirklich: Testen! Es muss sichergestellt sein, dass überhaupt noch ein Alarm ausgelöst wird!
In das Ereignisprofil ziehst du fast alle Schalter (aber NICHT die, die von einem Bett aus erreichbar sind!) in den "Auslöser" und alle Signale der Rauchmelder in "Gerät" hinein. Sowohl Schalter als auch Signale müssen im Profil auf 'AUS' stehen (also wenn einer der Schalter auf 'AUS' geht, dann wird das Signal auf 'AUS' gesetzt (evtl. setzt du doch eine Einschaltverzögerung). Das sollte eigentlich so schon funktionieren.
Ich glaube nicht, dass ein Logikprofil notwendig ist. Falls doch, müssen auch hier die Schalter unbedingt in den EREIGNIS-Teil !!! Das könntest du dann verbinden mit "UND Alaram ist ausgelöst".
Testen musst du dann mit einem richtigen Alarm. Im Baumarkt etc gibt es Sprühdosen mit einem Aerosol zum Testen von Rauchmeldern. Lass das Signal mindestens 2 Minuten an - und auf jeden Fall deutlich länger als die evtl Einschaltverzögerung im Profil. Dann betätige deine Taster/Schalter.