(07-10-2014, 19:22:07)ktraxx schrieb: Meine Therme (Vaillaint Thermoblock) kann man mit 3 Verschiedenen Systemen steuern. Über n Stinknormales Thermostat welches einfach nen Kontakt auf und zu macht, über nen 230V Bus oder über nen 24V Bus. Wenn man mit dem Bus arbeitet kann man die Leistung vorgeben bzw. regeln. Keine Ahnung - hab ich nie benutzt.
Im Kontakt (Klemmen 3,4,) ist entweder ein Bügel eingeklemmt (dann läuft das Ding durch sobald man den Heizbetrieb eingeschaltet hat) oder es klemmt dort das Raumthermostat drauf. Welches einfach nen Kontakt auf und zu macht.
Wenn ich jetzt den Kontakt bügle schaltet sich die Therme ein - Zündet durch - Pumpe läuft. Während dieser ganzen Zeit schaltet sie immer wieder die Flamme ab aber die Pumpe läuft durch. WEIL - Sie sich dann mit der Vorlauftemperatur selbst regelt.
Wenn ich den Bügel rausnehme schaltet sie die Flamme ab und es läuft nur mehr die Pumpe. Nach der (intern) eingestellten Zeit schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe ab.
Und genau das mach ich eben mit nem Relaiskontakt. Anfordern oder nicht. Anforderung - Das Ding läuft - regelt sich selber. Nicht Anfordern - Sie schaltet sich aus - Pumpe läuft 5Min nach - es wird kalt. Fertig.
Der Relaisekontakt wird von der Zwischensteckerplatine angesteuert.
Sieht fertig so aus:
Die 5 Minuten Pumpennachlauf sind intern eingestellt und können glaube ich in 3 Stufen eingestellt werden. Bei mir sinds eben 5.
Die Pumpe ist die Standardpumpe und die werde ich auch nicht wechseln. Weshalb auch. Hier läuft n Server und n Haufen anderes Zeug durch. Die 30W von dem Pümpchen merk ich nicht mal am Momentanverbrauch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
aber mehr gibts da eigentlich nicht zu erklären.
Habe ich noch gefunden:
Zitat:Die Umwälzpumpe kann auf 3 Schaltarten gestellt werden. 1. Thermostat schaltet nur den Brenner, Pumpe läuft dauernd 2. Thermostat schaltet Brenner und Pumpe (Mit einer Nachlaufverzögerung) 3. Brenner und Pumpe werden über eine externe Regelung geschaltet.
Bei mir hat es was gedauert, aber ich habe es jetzt genau so hinbekommen. Bzw sind die Fakten geklärt und morgen gehts ans basteln!
Ist das im Bild tatsächlich die Zwischenstecker Platine?
Und benötigt man zum öffnen des Zwischensteckers einen 7ner Torx?
Wie sehen die Schaltzeiten des Zwischensteckers aus. könntest du davon mal ein Bild posten?