27-10-2014, 10:39:00
(27-10-2014, 10:22:14)Mac_ schrieb:(26-10-2014, 22:55:50)darki schrieb: ...
problem: wenn ich das neue thermostat nun hinzufüge werden beide immer automatisch gruppiert - ich möchte aber die thermostate unterschiedlich voneinander steuern.
...
Ich verstehe nicht,
warum Du in einem Raum die Thermostate der Heizkörper unterschiedlich steuern möchtest. Unterschiedliche Klimazonen in einem Raum sind im Jahr 2014 ( und wahrscheinlich auch in den nächsten 20 Jahren) ohne Energieschirme zur Trennung nicht möglich.
Ich könnte mir einen Wandthermostaten vorstellen, der die Temperatur in diesem Raum zentral regelt, während die Stellgrade ja sowieso immer der einzelne Heizkörperthermostat vorgibt.
Mac_
Na ja...das kann schon Sinn machen! Bei mir ist es nämlich sehr ähnlich. Wohnzimmer, Esszimmer und Diele stehen ohne Türen in Verbindung. In der Ecke, wo die drei Räume aneinandergrenzen ist noch ein Kamin eingebaut. Das Esszimmer hat einen HKT, das Wohnzimmer zwei, wovon einer unter einem Fenster sitzt. Der Platz am Fenster wird aber im Winter dazu genutzt, eine große Yukkapalme mit genügend Licht zu versorgen...aber wenn die Heizung unter dem Fenster zu stark bollert, geht mir die Pflanze fast ein über die Wintermonate Daher ist bei mir der HKT, wo die Pflanze steht, in einen separaten Raum geschoben.Er hat dann auch ein anderes Profil, wo die maximale Temperatur bei 16 oder 17 Grad liegt. Die anderen HKTs (Wohnzimmer/Esszimmer) hängen beide am Raumthermostat, das in Sitzhöhe am Sofa steht. Der HKT am Fenster liefert so nur selten etwas Wärme (und vor allem nicht so stark), sodas die Yukka den Winter gut übersteht. Bei geöffnetem Fenster oder Terassentür schalten aber trotzdem dann alle HKTs ab....ein umgebauter Fenstersensor mit Bimetallschalter schaltet auch alle HKTs kurz nach dem Anfeuern des Kamins ab, da die Trägheit der Heizkörper ja noch länger wärmt, bis der Kamin volle Leistung hat.