31-10-2014, 15:57:33
(26-10-2014, 19:12:28)maikburd schrieb:(22-10-2014, 15:25:54)THellweg schrieb: Auf die Frage von "maikburd" - Warum ZV anlegen? - gibt es nur eine Antwort:
Ich würde niemals auf das Anlegen der ZVen verzichten, denn weder bei der Helligkeit noch bei den Farben sind die ZVen überflüssig. Einfacher Grund:
Wenn sich der %-Wert einer Lampe ändert, z.B. durch Übersteuerung mit Smartphone-App oder einem anderen SH-Profil, dann funktionieren alle diese Stufenprofile nicht mehr, weil die logische Kette "hängenbleibt", denn keine der Bedingungen ist mehr erfüllt wenn die Lampe plötzlich auf 23% stehen würde. Da sich meine Stufenschaltungen aber immer am Zustand der ZVen orientieren funktionieren diese immer, egal ob die Lampen durch eine Übersteuerung inzwischen eine andere Farbe oder Helligkeit haben.
Problematik und Begründung verstanden? Es ist nicht so einfach zu erklären...
Stimmt, auf das Problem bin ich auch gestoßen ;-) habe es aber gelöst in dem ich ein Bereich definiert habe:
1. Wenn Ereignis = Taste 1 & ≥HUE-H-0% & ≤HUE-H-19% = Hue-H-20%
2. Wenn Ereignis = Taste 1 & ≥HUE-H-20% & ≤HUE-H-39% = Hue-H-40%
3. Wenn Ereignis = Taste 1 & ≥HUE-H-40% & ≤HUE-H-59% = Hue-H-60%
4. Wenn Ereignis = Taste 1 & ≥HUE-H-60% & ≤HUE-H-79% = Hue-H-80%
5. Wenn Ereignis = Taste 1 & ≥HUE-H-80% & ≤HUE-H-99% = Hue-H-100%
6. Wenn Ereignis = Taste 1 & HUE-H-100% = Hue-H-0%
So klappt das auch wenn man, mit einer hue-App, alternative Werte eingegeben hat.
Geht das ganze auch um die Farbe der HUE abzufragen ?
Beim Einstellen der Farbe sehe ich ja keine Werte, deshalb fällt mir keine gute Lösung ein. Ich möchte mit IFTTT eine HUE auf blau stellen wenn es regnet und dann meine Bewässerung über eine SH Steckdose deaktivieren.