06-11-2014, 09:49:26
Also ich bin nicht der Meinung, das der Durchschnittswert genommen wird! Die Anzeige der IST-Temperatur und die Regelung auf die eingestellte Raumtemperatur wird immer am Raumthermostat gemessen! Bei mir sind Wohnzimmer, Diele und Esszimmer in direktem Kontakt ohne Türen und mit einem großen Durchgang, wo allerdings ein offenes Regal eingepasst ist. Dort steht auch das Sofa und die Heizkörper sind alle an den Außenwänden...mindestens 4 Meter und weiter vom Sofa entfernt. Somit war bei einer eingestellten Temperatur an den Heizkörpern ohne Raumthermostat die Temperatur am Sofa immer etwas niedriger als eingestellt/gewünscht. Jetzt steht das Raumthermostat direkt am Sofa in Sitzhöhe auf dem offenen Regal und nur 10cm daneben eine Netatmo-Station. Die Anzeige auf dem Raumthermostat und bei Netatmo sind immer bis auf 0,1Grad gleich...muss also die gemessene Temperatur vom Raumthermostat sein! Stelle ich eine gewünschte Temperatur am Raumthermostat ein, fahren die Heizkörper hoch, um genau diese am Sofa zu erreichen....die gemessene Temperatur an den HKTs ist jedoch immer um einiges höher...also hier muss wohl auch nur das Raumthermostat den Wert alleine steuern...