11-11-2014, 23:21:30
(11-11-2014, 16:30:50)THellweg schrieb: Deine Beschreibung ist gut, aber diesen Satz verstehe ich nicht, bzw. er ergibt für mich keinen Sinn: "Es sind alle Heizkörper-Thermostat HKT ´s dem Heizkreis 1 zu geordnet".
So sollte es eigentlich sein:
1) Dem Heizkreis 1 aus der Bosch-Buderus-App müssen alle Deine Räume zugeordnet werden.
2) Die Heizkörperthermostate werden bzw. bleiben den Räumen zugeordnet, so wie sie in jeder anderen SH-Installation, auch ohne die Bosch-Buderus-App, auch den Räumen zugeordnet sind.
Sorry, ich habe mich da etwas blöd Ausgedrückt. Klar sind alle HKT´s den entsprechenden Räumen zugeordnet. Die Räume dann in der SH BB App einem Heizkreis zugeordnet.
(11-11-2014, 16:30:50)THellweg schrieb: Nachgefragt: Wozu benötigst Du eigentlich noch die Zeitprofile auf der BB-Steuerung? Warum lässt Du nicht alles komplett über SH steuern, dann dürfte es doch auch keine Konflikte/Beeinflussungen geben. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden...
Aus der SH BB App Anleitung:
"Damit die Zeitprogramme von Buderus und dem SmartHome System aufeinander abgestimmt werden, muss in der Buderus Bedieneinheit RC300 unter Menü > Heizung > Zeitprogramm das Zeitprogramm 1 aktiviert sein."
Wenn ich die Zeitprofile aus der BB Steuerung (RC300) komplett heraus lösche und NUR die Zeiten in der SH Steuerung belasse, geht die Therme in den Frostschutz und übersendet folgendes an die SH BB App "AUTO + Raumsoll AUS"
Die Zeitprofile mit Temperaturen sind in den HKT´s hinterlegt, funktionieren somit auch wenn die SH Zentrale abstürzt. Sollte die SH Zentrale mal abstürzen bekommt die BB Steuerung doch keine Rückmeldung und würde somit ihre hinterlegten Zeiten & Temperaturen aus der eigenen Steuerung abfahren.
Die SH HKT´s halten die Temperatur in den Räumen sehr genau. Meine SH Zeit- + Logikprofile für den Schichtwechseldienst funktionieren auch. Mich stört es aber eben das die Heizung extrem zu Takten anfängt und versucht den VL zu halten obwohl seitens der SH HKT´s kein Wärmebedarf besteht.
Wie bereits erwähnt wäre in der SH BB App eine Abfrage von Vorteil ob auch ungeregelte Heizkörper / FBH´s in einem Heizkreis verbaut sind. Wenn die Antwort hierauf NEIN ist, wäre es sinnvoll die Raumsolltemp. in der SH BB App auf AUS zu setzen. Allerdings nur wenn alle SH HKT´s melden das die Raumsolltemp. erreicht ist. Dies würde dazu führen das die BB Therme in den Frostschutz geht. Meldet nun mind. 1 SH HKT das die Raumsolltemp. unterschritten ist so könnte in der SH BB App die Raumsolltemp. von AUS auf den entsprechenden Wert autom. geändert werden, somit würde die Therme wieder anlaufen. Ein unnötiger Warmhaltebetrieb des VL wäre in diesem Fall ausgeschlossen und somit taktet die Therme auch nicht.
Aktuell Taktet meine GB172. 10min Pause, 30sec an um den VL auf dem Sollwert zu halten, 10min Pause 30sec an .....
Kleiner Tipp noch am Rande:
weißt der Buderus KM200 und der SH Zentrale im Router eine feste IP zu. Hatte anfangs das Problem das nach einem Stromausfall oder sonstigen Gründen jedes Gerät eine andere IP bekommen hatte was dazu geführt hat das die ganze Einbindung vom KM200 ins SH kpl. neu gemacht werden musste. Also KM200 aufschrauben, Resettaste usw.