13-11-2014, 02:54:46
(12-11-2014, 21:27:24)900SS-97 schrieb: Der UP Lichtschalter schaut nicht auf die Korrespondierende, sondern auf die Einzelleitung P. Wenn dort Strom fliesst, ist das Licht an. Dabei ist es gleichgueltig ob die spannungszufuehrende oder die Lampenleitung am UP Lichschalter liegt.
Das kann ich genau SO nicht bestätigen. Gestern selber erlebt
Es MUSS die spannungsführende Leitung am UP-LS liegen, sonst funktioniert es eben nicht. Sonst wird beim Einschalten der Sicherung der Schalter ständig EIN-AUS-EIN-AUS-EIN-AUS...... geschaltet, je nach Stellung des normalen Wechselschalters.
Ist mir aufgefallen, als ich die Leitungen durchgemessen habe, nachdem der UP-LS die vorher genannte Fehlfunktion hatte. In der Abzweigdose (was ich nicht wusste) waren nämlich nur die beiden Korrespondierenden, den Nullleiter und eben die Leitung zur Lampe.
(12-11-2014, 23:26:30)Cellfrost1971 schrieb: es gibt schon seit Jahren alternativ zum Wechselschalter sogenannte Tast-Schalter, die in der Funktion die gleiche Tätigkeit verrichten, wie ein konventioneller Schalter, jedoch mit dem Unterschied, dass die Wippe wie bei einem Taster wieder in den Ausgangszustand kippt.
Aber nicht von Busch-Jäger, oder ? Oder generell für das Reflex-Si-System ?!?