13-11-2014, 14:37:06
(09-07-2014, 16:44:53)anschepe schrieb: Hallo,
hier im Forum werden immer wieder Fragen zur Einbindung eines Türgong bzw. Türklingel gestellt bzw. der Verdacht geäußert RWE bietet vielleicht zukünftig einen Funkgong an.
Daher habe ich mich entschlossen hier einmal bekannt zu geben wie ich meine vorhandene festverdrahtete Türklingel- und Gong (also kein Funk) in Smarthome eingebunden habe.
Was wird benötigt:
- ein umgebauter Fenstersensor
- ein Universalspannungs-Multifunktions-Zeitrelais mit Rückfallverzögerung (Eltako EZ12RV)
Hier ein kurzes Schaltbild zur Verdrahtung
Beschreibung:
Das Universalspannungs-Multifunktions-Zeitrelais mit Rückfallverzögerung (Eltako EZ12RV) wird (www.eltako.com) parallel zum Türgong angeschlossen.
Das Relais verfügt über einen potentialfreien Arbeitskontakt. An den Öffner wird der umgebaute Fenstersensor angeschlossen. Wie man diesen umbaut ist im Forum beschrieben.
Drückt man nun den Klingelknopf, klingelt der Gong und parallel zieht das Relais an und der Fenstersensor wird geöffnet.
Wie man nun in Smarthome das Öffnen des Fenstersenors weiterverarbeitet ist jedem selbst überlassen (E-Mail, SMS oder Licht an)
Ich habe mich für das Eltako Relais mit Rückfallverzögerung entschieden. Damit läßt sich eine Zeit einstellen wie lange das Relais nach dem Loslassen des Klingelknopfes noch angezogen bleibt.
Damit bleibt der Fenstersensor länger geöffnet als nur die kurze Zeit in der der Klingelknopf gedrückt wird. Diese Zeit wäre zur Signalverarbeitung in Smarthome evtl. auch etwas zu kurz.
Nach Ablauf dieser Zeit fällt das Relais ab (Rückfallverzögerung) und der Arbeitskontakt schließt wieder den Fenstersensor. Die Rückfallzeit kann zwischen 0,1 Sek. und 4 Std. eingestellt werden.
Anschluss bzw. Montage:
Eine (günstige) Voraussetzung ist, wenn die Anschlussleitung des Klingelknopfes und die Leitung zum Gong ebenfalls in der Unterverteilung enden bzw. dort verdrahtet sind. Ist die Leitung vom Klingelkopf direkt zum Gong verlegt (oder umgekehrt) wird es problematisch. Es sei denn vom Gong zum Klingeltrafo stehen mehr als 2 Drähte zur Verfügung.
Das Eltako Relais ist für die Montage auf einer Hutschiene in der Unterverteilung (Sicherungskasten) vorgesehen. In der Regel ist hier auch der Klingeltrafo installiert.
Es ist für Versorgungsspannungen von 8 bis 230 Volt geeignet. Klingeltrafos haben in der Regel eine Ausgangswechselspannung von 8 bis 24 Volt.
HINWEIS: Arbeiten in der Unterverteilung bzw. der Einbau darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen !!!!! Es droht Lebensgefahr.
Verdrahtung:
Eine normale Klingelschaltung ist wie in der beigefügten Grafik zu sehen, mit den schwarzen Verbindungslinien aufgebaut. Die Parallelschaltung des Relais mit zusätzlicher Dauerstromversorung für die Rückfallverzögerung ist mit roten Verbindungslinien dargestellt.
Bitte hierbei die Montageanleitung des Relais beachten.
Schöne Grüße
Wie muss der Fenstersensor umgebaut werden, gibt es da eine Schaltung/Bild ?