15-11-2014, 13:06:59
(13-09-2014, 22:47:37)moeck schrieb: Nun die würde mich mal interessieren welches Zeitprgramm/ -Profil nun der Master ist. Ich habe ja vorher schon eine Konfiguration in der Buderus gehabt.
Des Weiteren wäre es wünschenswert gewesen, wenn man die Zeitprogramme hätte übernehmen können.
Kennt sich einer damit aus?
Gruß,
moeck
Hi Moeck,
noch einmal kurz auf Deine Frage zurück zu kommen:
- Master ist das SH wird aber bei gewissen Sachen durch den Slave (RC300) beeinflusst. Die Beeinflussung durch die RC300 erfolgt insbesondere bei den Raumsolltemperaturen aber auch nur wenn die in der RC 300 höher hinterlegt sind als im SH. Deshalb würde ICH die ganze Sache wie folgt einstellen:
- Zeitprogramm 1 (RC300) sollte sich im großen und ganzen mit dem SH Zeitprofil decken
- die Raumsoll Temperaturen für Heizbetrieb in der RC300 kleiner Einstellen als die kleinste Raumsoll Temp. im Heizbetrieb des SH, also z.Bsp. die Raumsoll in der RC300 auf 20°C diese wird dann von SH mit Bsp. 22°C überschrieben
Dieses Überschreibung siehst du in der RC 300 ganz gut. Im Display ganz unten ist eine Zeitachse mit hoch- und tiefgestellten Strichen. Dies Symbolisiert eben den Heiz- / Absenkbetrieb. Ist die Linie nicht mehr voll schwarz sondern schraffiert so hat SH seine Temp. überschrieben. Die schraffierte Linie stellt dann immer eine externe Überschreibung dar.
- die Raum Solltemperatur für den Absenkbetrieb in der RC300 größer/gleich der größten Absenktemp von SH. Sonst geht die RC 300 nicht in den Absenkbetrieb.
Solltest Du innerhalb des Absenkbetriebes (Bsp. 18°C) ein HKT aufdrehen (Bsp. 23°C) so wird die Heizung aus dem Absenkbetrieb in den Heizbetrieb beordert. Wenn Du nicht möchtest das nun die Heizung die ganze Nacht durch läuft kannst Du auch in SH nachts gegen Bsp. 2Uhr noch einen Schaltpkt. im SH Zeitprofil setzen der die Heizung wieder herunter regelt. Kann ja sein dass das eigene Kind abends die Heizung nach Absenkung wieder aufdreht, einschläft und die ganze Nacht die Hzg. mit Heizbetrieb durch läuft.
Sachen wie Absenkverhalten der Therme (Durchheizen unter -XX°C, ....) sowie So/Wi Umschaltung werden von SH nicht beeinflusst.
Ich habe noch eine Präsentation von Buderus rein zufällig gefunden, diese ist ganz gut gemacht und erklärt vieles etwas besser als ich. Zudem ist sie bebildert. Leider kann ich die hier nicht einfügen (Forum frißt die 3,5 MB ppt Datei nicht) und würde die bei Bedarf nur über PN verschicken.
Habe aber mal zwei Bildschirmfoto´s mit angefügt.
LG