15-11-2014, 21:05:19
(15-11-2014, 20:00:45)Viva schrieb: ...
Fragen:
1. Kann ich zwei HK parallel bei der FHS auflegen? Damit würde ich nur 2 FHS benötigen. Hab in einem Threat gefunden das es gehen soll, den Ursprungsthread aber nicht gefunden, hat jemand einen Link dazu?
2. Sind die RWE Stellantriebe OK oder gibts bessere Alternativen?
3. Wohnzimmer und Küche sind offen, kann ich auch 5 HK auf ein Thermostat schalten? Gibt es eine maximale Begrenzung?
4. Wie ist es eigentlich mit dem Energiesparen? Die Stellantriebe sind bei den Rücklaufleitungen verbaut. D.H. wenn das Raumthermostat sagt hier ist die Temperatur erreicht dann schliessen diese bis etwas gegenteiliges kommt. Völlig unabhängig davon wird am Brenner die Vorlauf und Rücklauftemperatur eingestellt. Der Brenner würde sich also weniger einschalten, dh. die Temperatur länger gehalten, wenn die Thermostate zu (im extremfall alle) zu sind. Ist dieses Verständnis richtig?
Gruß
Moin,
1. mit etwas Bastelei geht das...
2. Welche RWE-Stellantriebe, kenne ich bisher nur für Heizkörper von RWE...
Nimm z.B. https://www.wolf-online-shop.de/Heimeier...::676.html die können auch sicher die 24V DC verarbeiten, benutze ich auch und bin zufrieden!
3. Ja und nicht dass ich wüsste....
4. Jein, hängt von deiner Heizung und Steuerung ab. Normaler Weise hast du vor den HK einen Mischer, der die Vorlauf und Rücklauf Temperatur mischt und auf eine MAX-Temp einregelt (z.B. 27°C) um "Verbrühungen" der Füße zu vermeiden. Solange der Mischer seine Soll-Temperatur incl. Toleranz ohne neues Heißwasser erreicht, braucht der Brenner nicht zu arbeiten und schaltet ab, bei Bedarf wird dann wieder angefeuert... Natürlich heizt dein Fußboden auch mit weniger als Soll-Temp im Zulauf noch nach...
MfG,
Sven
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen!