21-11-2014, 06:33:07
(30-10-2014, 04:43:17)Mac_ schrieb: Wie weit ist der Montageort von der Lichtquelle bzw. von stromführenden Leitungen entfernt? Evtl. versuchsweise mal den Montageort wechseln.
Sollten die Rauchmelder wirklich SO empfindlich sein, dass sie auf (LED-) Lampen an der Decke und/oder elektrische Leitungen reagieren ?
Denn wir hatten gestern Nachmittag und heute Nacht um halb zwei (!!!) jeweils einen Fehlalarm.....
Es war im Flur....es war Niemand auch nur in der Nähe des Rauchmelders, es war kein Licht an, kein Durchzug, nix. Und der alte Unitec-Rauchmelder hat in 12 Jahren nicht einen Fehlalarm gehabt.....Wobei ich mir auch sicher bin, dass an der Stelle bei ausgeschaltetem Licht kein Strom fließt. Der Rauchmelder sitzt zwar ziemlich nah (15cm) neben einer Lampe mit LED-Leuchtmittel, aber das dürfte im ausgeschalteten Zustand ja sicherlich keine Probleme verursachen ?!?
Habe den Melder dann heute Nacht abgemacht und die Batterien rausgenommen. Nach dem mittaglichen Fehlalarm hatte ich auch den Melder durch zweisekündiges Drücken der Test-Taste wieder kalibriert, aber scheint ja nix geholfen zu haben...