28-09-2012, 09:11:56
Zitat:da die Logik Profile ein mächtiges Tool sind und fast unbegrenzte Möglichkeiten an Konfigurationen bieten, haben wir leider nicht die Möglichkeit für jedes individuelle Problem ein Profil zu erstellen.
Die Funktionsweise der erstellten Profile, kann nur im begrenzten Maße von uns unterstützt werden, da Logik Profil in der Verantwortung des Anwenders liegen.
Ich finde diese Aussagen schon bedenktlich.
Wenn man von diesem "mächtigen Tool" reichlich Funktionen nutzen möchte, ist doch bei Problemen die Standardantwort "Sie haben aber auch viele Profile und Zustandsvariablen....."
Das Schlimme ist, das nichts dokumentiert ist und wahrscheinlich vieles auch garnicht genau bekannt ist. Der zeitliche Ablauf scheint nicht genau vorhersehbar zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Logikprofile, bei denen eine Variable oder ein Aktor als Eingangsparameter verwendet werden und gleichzeit verändert werden immer wieder zu Problemen führen.
Von meinem Ablaufprofil um 10 Rollläden in bestimmten Zeitabständen zu fahren, habe ich vorerst Abstand genommen.
Positiv ist, dass offensichtlich die Funkverbindung und der Zugriff per Smartphone deutlich stabiler geworden sind.
Stefan
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel