30-11-2014, 21:16:39
(26-11-2014, 14:27:58)THellweg schrieb: Hallo Torsten,
aus welchem Grund hast Du Dich denn für die Heizungssteuerung via Logikprofil entschieden?
Ist das wirklich sinnvoll?
In jedem Fall ist es extrem exotisch, denn normalerweise eignen sich übersteuerbare Zeitprofile am Besten zur Heizungssteuerung.
Ich hoffe nicht, dass Du die in den Geräten sowieso schon eingebaute Funktionalität der Steuerung, als externe Profillogik, nachgebaut hast, also z.B. Profile wie so etwas:
"WENN Ist-Temperatur < 20° DANN Heizung auf 22°"
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
sorry, das ich erst jetzt Antworte aber ich glaube ich habe einfach zu viele Ausnahmen um es mit den Zeitprofilen hin zu bekommen, auf jeden Fall habe ich so deutlich weniger Profile.
- Kamin ist an
- Kamin ist aus
- Tochter Mittagsschlaf (Heizung im Kinderzimmer an)
- Tochter Mittagsschlaf (Heizung im Kinderzimmer aus)
- Anwesend
- Abwesend
- Tag
- Nacht
Hinzu kommt das es nie immer die selben Zeiten sind. Mal gehe ich früher aus den Haus, mal habe ich Home Office, meine Frau muss nur 3 Tage die Woche arbeiten aber leider nie die selben Tage, Kamin ist mal an mal auch nicht, usw.
Selbst wenn der Kamin im Wohnzimmer an ist ist die Heizung immer leicht mitgelaufen. Habe ich die Temperatur am HKT niedriger eingestellt war es einfach zu kalt wenn der Kamin nicht an war.
So habe ich jetzt insgesamt 6 Ereignis Profile (4x Fernbedienung und 2x Wandsender) und nur 1 Logik Profil im Raum "Übergreifend". Ich bin allerdings noch auf der suche danach wie ich zwei Profile (z.B. Kamin an / Kamin aus) auf eine Taste legen kann und ich dann auch "mitbekomme" was ich gerade geschaltet (an oder aus) habe.
Wenn du da eine Idee hast.... Immer her damit ;-) Natürlich bin ich auch der Zeitschaltung nicht abgeneigt bin aber auf keine Zufriedenstellende Lösung gekommen.
Viele Grüße
Torsten