10-12-2014, 15:21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-12-2014, 16:06:22 von THellweg.)
Hallo Lars,
guter Hinweis. Das gibt ein neues Bild und würde einiges erklären. Nehmen wir mal an bei Buderus hätte man z.B. den Namen oder die formatierung des Datenfeldes für die Temperatur geändert, dann würde daraufhin in der SH-App ein "?" angezeigt, weil diese auf einen falschen Namen/Format zugreifen will.
Das letzte Update der SH-App war am 25.11.2014 und könnte eine Reaktion darauf sein, also ein Fix für das geänderte Datenfeld.
Wenn an meiner Theorie etwas dran ist, würde das Fragezeichen verschwinden, wenn beide Updates gemacht wurden. Dann würden seitens SH die in der Buderus-Welt geänderten Daten abgefragt.
@Olaf: Bitte mal gucken ob Du auch schon das Buderus Update für die KM300 gemacht hast und ggf. ausprobieren ob der Fehler noch auftritt, wenn beide Seiten aktualisiert sind.
Hier eine Updateinformation, direkt von Bosch-Buderus (ging auch eben schon an die SH-Hotline) und ich habe die Erlaubnis das hier zu posten:
Situation
Kunde hat eine Buderus Anlage in SmartHome integriert und bekommt am Sensor des Warmwasserkessels anstatt eines Wertes ein "?" angezeigt.
Ursache
Buderus hat letzte Woche ein Firmwareupdate aufgespielt, welches bei Systemen die ein GB 172 eingebunden haben zu diesem Fehler führt.
Lösung
Buderus wird zwischen dem 19.12.2014 und 07.01.2015 ein neues Firmwareupdate auf die Systeme aufspielen, damit soll die Anzeige wieder korrekt sein.
guter Hinweis. Das gibt ein neues Bild und würde einiges erklären. Nehmen wir mal an bei Buderus hätte man z.B. den Namen oder die formatierung des Datenfeldes für die Temperatur geändert, dann würde daraufhin in der SH-App ein "?" angezeigt, weil diese auf einen falschen Namen/Format zugreifen will.
Das letzte Update der SH-App war am 25.11.2014 und könnte eine Reaktion darauf sein, also ein Fix für das geänderte Datenfeld.
Wenn an meiner Theorie etwas dran ist, würde das Fragezeichen verschwinden, wenn beide Updates gemacht wurden. Dann würden seitens SH die in der Buderus-Welt geänderten Daten abgefragt.
@Olaf: Bitte mal gucken ob Du auch schon das Buderus Update für die KM300 gemacht hast und ggf. ausprobieren ob der Fehler noch auftritt, wenn beide Seiten aktualisiert sind.
Hier eine Updateinformation, direkt von Bosch-Buderus (ging auch eben schon an die SH-Hotline) und ich habe die Erlaubnis das hier zu posten:
Situation
Kunde hat eine Buderus Anlage in SmartHome integriert und bekommt am Sensor des Warmwasserkessels anstatt eines Wertes ein "?" angezeigt.
Ursache
Buderus hat letzte Woche ein Firmwareupdate aufgespielt, welches bei Systemen die ein GB 172 eingebunden haben zu diesem Fehler führt.
Lösung
Buderus wird zwischen dem 19.12.2014 und 07.01.2015 ein neues Firmwareupdate auf die Systeme aufspielen, damit soll die Anzeige wieder korrekt sein.