10-12-2014, 15:46:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-12-2014, 17:27:10 von THellweg.)
Wenn schon Off-Topic, dann will ich auch weiter mitmachen!
Variomatik ist kein Auto, sondern die Bezeichnung für die Getriebebauform dieses Fahrzeugs.
Das Fahrzeug gab es, identisch zum DAF Modell, auch als Volvo zu kaufen.
Die DAF Variomatik ist, maschinenbautechnisch besehen, ein sogenanntes "PIV" Getriebe. Viele Standbohrmaschinen haben auch ein PIV-Getriebe. Ein breiter sehr stabiler Antriebsriemen zwischen den konischen und höhenverstellbaren Ober- und Unterscheiben der Antriebs- und Abtriebswellen sorgt dabei für eine stufenlose Änderung des Übersetzungsverhältnisses, wenn die Abstände zwischen den konischen Scheibenpaaren zeitgleich gegenläufig verändert werden. Habe ich hoffentlich gut erklärt? ;o)
p.s. Trotzdem hat das Getriebe meines Autos keine Gänge und Fahrstufen, auch keine unfühlbaren.
Der Wahlhebel hat auch keine Knöpfe zum Schalten und er unterstützt auch kein seitliches Antippen, da es eben keine Gänge oder Fahrstufen gibt. Glaub es mir einfach!
Variomatik ist kein Auto, sondern die Bezeichnung für die Getriebebauform dieses Fahrzeugs.
Das Fahrzeug gab es, identisch zum DAF Modell, auch als Volvo zu kaufen.
Die DAF Variomatik ist, maschinenbautechnisch besehen, ein sogenanntes "PIV" Getriebe. Viele Standbohrmaschinen haben auch ein PIV-Getriebe. Ein breiter sehr stabiler Antriebsriemen zwischen den konischen und höhenverstellbaren Ober- und Unterscheiben der Antriebs- und Abtriebswellen sorgt dabei für eine stufenlose Änderung des Übersetzungsverhältnisses, wenn die Abstände zwischen den konischen Scheibenpaaren zeitgleich gegenläufig verändert werden. Habe ich hoffentlich gut erklärt? ;o)
p.s. Trotzdem hat das Getriebe meines Autos keine Gänge und Fahrstufen, auch keine unfühlbaren.
Der Wahlhebel hat auch keine Knöpfe zum Schalten und er unterstützt auch kein seitliches Antippen, da es eben keine Gänge oder Fahrstufen gibt. Glaub es mir einfach!