04-10-2012, 19:59:47
(04-10-2012, 11:04:02)suggarman schrieb: ...
Na gut, dann fange ich mal an
...
Vielen Dank für Dein Feedback.
Mir persönlich wäre das zu wenig Regelung. Ich erkenne nicht einmal eine Nachtabsenkung im Büro. Ich nutze auch eine Variable "Heizperiode". Wenn sie "AN" ist laufen die normalen Zeitprofile (Im Wohnzimmer z.B. nachts, tagsüber und abends verschiedene Temperaturen). Wenn sie "AUS" ist, wird per Logikprofil die Temperatur auf 8 Grad gesetzt.
...
Daraus schliesse ich, dass wir uns dem Problem von unterschiedlichen Seiten nähern. Bei mir schalten die Zeitprofile, eines für die Woche, und eines für das Wochenende nicht den Thermostaten sonden setzen die Zustandsvariable [Heizen]. Dadurch habe ich mindestens genauso viel Regelung wie Du.
Dein Profil für die low-Temperatur ist fehlerhaft. Du fragst in den ersten beiden Blöcken "Heizen Büro" auf "JA" oder auf "NEIN" ab. Eine der Bedingungen ist also immer erfüllt und "Heizen Büro" damit an dieser Stelle funktionslos.
...
Und genau dieses Zustandsvariable [Heizen] frage ich in zwei Logikprofilen [15 Grad] und [21 Grad] zusammen mit der Zustandsvariabele [Offen] ab. Und nur wenn diese beiden Variablen in einer bestimmten Kombination gefunden werden wird auch geheizt. Von daher schau Dir bitte nochmals die Schaubilder an, dann wirst Du verstehen. Es ist kein Fehler vorhanden. Hintergrund ist und war, das mangelhafte Verhalten der Fenster offen Logik der Sensoren, wenn in geöffnetem Zustand der Impuls Heizen kommt. Dann wird nämlich geheizt, und zwar zum Fenster raus
Abgerundet habe ich das Ganze jetzt mit der Zustandsvariablen [Heizperiode]. Diese wird im Idealfall nur zweimal im Jahr verändert (Selbstverständlich könnte man sie jetzt auch für einen Urlaub im Winter setzen). Für die low-temp Stellung ist sie belanglos, und die high-temp wird nur angefahren, wenn
[Heizen] = Ja, und [Offen] = Nein und [Heizperiode] = Ja.
Nochmals vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.
Mac_
Aktueller Bestand:
RWE SmartHome: NULL HomeMatic: jede Menge - muss mal zählen
Wie man Fragen richtig stellt!
RWE SmartHome: NULL HomeMatic: jede Menge - muss mal zählen
Wie man Fragen richtig stellt!