20-12-2014, 01:10:38
Hallo Sputnikstepsi,
alle in diesem Thread aufgeworfenen Fragen wurden inzwischen längst beantwortet, daher frage ich Dich welches "Problem" Du meinst, für das Dir noch die Lösung fehlt.
Wenn Deine HUE Lampen in SmartHome nicht gefunden werden können oder nun nicht mehr gesteuert werden können, obwohl dies vorher schon einmal funktionierte, dann ist die Kommunikation zwischen der HUE Bridge und dem SH-HUE-Addin gestört.
Dies kann eigentlich nur daran liegen, dass die aktuelle IP-Adresse der HUE Bridge nicht mit der im SH-HUE-Addin hinterlegten IP-Adresse übereinstimmt.
Abhilfe schafft folgendes Vorgehen:
1) Auf dem Router (Fritzbox oder anderes) eine feste IP-Adresse für die HUE-Bridge einstellen, bzw. eine feste Reservierung im DHCP-Dienst für die HUE-Bridge einstellen. Je nach Router gibt es dazu unterschiedliche Vorgehensweisen und ggf. unterstützen auch nicht alle Router die Funktion einer Adress-Reservierung.
2) Auf der HUE-Bridge selbst eine (eben die unter 1 festgelegte) IP-Adresse fest einstellen. Dazu muss man mit der Philips-HUE Smartphone App im Einstellungsmenu die Option "DHCP" ausschalten und stattdessen eine (eben die unter 1 festgelegte) IP-Adresse verwenden.
3) In der Konfiguration der RWE-SH-HUE-App die HUE Bridge "suchen" und finden lassen. Die automatische Suche muss die HUE-Bridge finden können, denn wenn das nicht klappt ist bei den Schritten 1 und 2 etwas schief gelaufen. Wenn die Bridge über die Suche gefunden wurde, sollte man nun anschließend diese Adresse "manuell speichern".
Wenn es bei Punkt 3 zu Problemen kommen sollte, dann sollte man die RWE-Technikhotline kontaktieren.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Thomas
alle in diesem Thread aufgeworfenen Fragen wurden inzwischen längst beantwortet, daher frage ich Dich welches "Problem" Du meinst, für das Dir noch die Lösung fehlt.
Wenn Deine HUE Lampen in SmartHome nicht gefunden werden können oder nun nicht mehr gesteuert werden können, obwohl dies vorher schon einmal funktionierte, dann ist die Kommunikation zwischen der HUE Bridge und dem SH-HUE-Addin gestört.
Dies kann eigentlich nur daran liegen, dass die aktuelle IP-Adresse der HUE Bridge nicht mit der im SH-HUE-Addin hinterlegten IP-Adresse übereinstimmt.
Abhilfe schafft folgendes Vorgehen:
1) Auf dem Router (Fritzbox oder anderes) eine feste IP-Adresse für die HUE-Bridge einstellen, bzw. eine feste Reservierung im DHCP-Dienst für die HUE-Bridge einstellen. Je nach Router gibt es dazu unterschiedliche Vorgehensweisen und ggf. unterstützen auch nicht alle Router die Funktion einer Adress-Reservierung.
2) Auf der HUE-Bridge selbst eine (eben die unter 1 festgelegte) IP-Adresse fest einstellen. Dazu muss man mit der Philips-HUE Smartphone App im Einstellungsmenu die Option "DHCP" ausschalten und stattdessen eine (eben die unter 1 festgelegte) IP-Adresse verwenden.
3) In der Konfiguration der RWE-SH-HUE-App die HUE Bridge "suchen" und finden lassen. Die automatische Suche muss die HUE-Bridge finden können, denn wenn das nicht klappt ist bei den Schritten 1 und 2 etwas schief gelaufen. Wenn die Bridge über die Suche gefunden wurde, sollte man nun anschließend diese Adresse "manuell speichern".
Wenn es bei Punkt 3 zu Problemen kommen sollte, dann sollte man die RWE-Technikhotline kontaktieren.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Thomas