23-12-2014, 19:25:37
(14-12-2014, 11:26:55)LiQuiZeLL schrieb: Das ist nicht die lösung die ich suche. Einen Taster kann auch ein Einbrecher benutzen. Zudem vergisst man oft einen Schalter zu drücken. Deswegen Suche ich einen Sender den ich am Schlüsselbund habe und der alle paar Sekunden ein Signal abgibt. Eine empanfgseinheit die bei Anwesenheit eins Senders oder Abwesenheit aller Sender ein Relai schaltet. An dieses Relai würde ich ein Tür-Fenster Sensor anschließen, so das ich etwas schaltet was die Smarthome Anlage empfängt.
Ich habe seit einigen Wochen diese Beacons hier http://store.gimbal.com/collections/beac...oducts/s10 am schlüsselbund im Einsatz. Als gegenstelle check ein python script auf einem Raspberry pi ob die beacons in der reichweite sind und schaltet so bereits erfolgreich ein Hues System sowie ein Zentrales LED Panel, welches ich hinter einem Spiegel verbaut habe - An oder aus.
Leider musste ich feststellen das dies nich tso optimal funktioniert wie erdacht. die Gimbal Beacons sind echt super kompakt und wurden mit 3 Monaten Batterielaufzeit angegeben( mit standard einstellungen) Meine sind in der Rregel nach max 2 Wochen soweit runter das die Batterie getauscht werden muss, weil hier sonst alles wie von Geisterhand an und aus geht.
Um etwas mehr haltbarkeit zu bekommen könnte man die Schlüssel direkt neben den raspberry pi hängen, damit das Signal stärker ankommt. WAs aber denke ich keien gute Lösung ist. Schließlich soll mein SmartHome auch bereits einige MEter vor der Tür erkennen ob jemand zuhause ist.
Andere Idee wäre ein stärkeres Bluetooth modul mit extra antenne zum erkennen der BEacons zu nehmen. Kennt da jemand evtl eins?
Gruß
Florian